Geschlechtsspezifische Präferenzen bei der Auswahl von Fahrzeugen

Männer und Frauen bleiben den Vorurteilen beim Autokauf treu

08.11.12

Die Klischees treffen vollkommen zu. Denn Männer kaufen bevorzugt schnelle und große Autos, Frauen setzen hingegen auf kleine und praktische Fahrzeuge.

 
Männer und Frauen haben beim Autokauf unterschiedliche Präferenzen © panthermedia.net/Arne TrautmannMänner und Frauen haben beim Autokauf unterschiedliche Präferenzen

Dem Klischee zufolge haben Männer und Frauen vollkommen unterschiedliche Präferenzen, wenn es um den Kauf von Autos geht. Es wird gerne behauptet, dass sich Männer vor allem für sehr schnelle bzw. sportliche oder eben auch sehr große Autos begeistern können. Außerdem bleibt es nicht bei der Begeisterung. Angeblich sind es vor allem Männer, die entsprechende Fahrzeuge erwerben.

Frauen wird hingegen nachgesagt, dass sie sich beim Autokauf weniger von technischen Werten beeindrucken und verleiten lassen. Sie kaufen eher Fahrzeuge, die praktisch und außerdem wirtschaftlich sind. Glaubt man den allgemeinen Vorurteilen, so sind es vor allem Frauen, die für die guten Absatzzahlen bei den Kleinwagen verantwortlich sind. Frauen sollen sich für Fahrzeuge der Mittelklasse sowie auch Kleinfahrzeuge begeistern können.

Klischees wurden per Vergleichsstudie bestätigt

Nun könnte man annehmen, dass diese Klischees ihrer Bezeichnung gerecht werden und daher in der Realität nicht zutreffen. Allerdings sieht die Realität anders aus. Eine Untersuchung, die vom Versicherungsportal Transparo durchgeführt wurde, bestätigt die Klischees. Zusammen mit Prof. Dr. Wolfgang Bischof von der Hochschule Rosenheim nahmen die Betreiber des Portals eine Auswertung von Versicherungsdaten vor, um somit mehr über die Vorlieben von Männern und Frauen beim Autokauf zu erfahren.

Für die Gewinnung von aussagekräftigem Datenmaterial wurden Versicherungsdaten ausgewertet. Insgesamt wurden 10.000 Kfz-Versicherungsverträge aus den Jahren 2010 bis 2012 in die Vergleichsstudie einbezogen. Die Verträge wurden über Online-Vergleichsportale abgeschlossen. Um Verfälschungen ausschließen zu können, wurden ausschließlich Verträge berücksichtigt, bei denen die Versicherungsnehmer als alleinige Fahrer der jeweiligen Pkws gelten.

Männer geben beim Autokauf mehr Geld aus

Laut der Studie bleiben Männern den Überlebensprinzipien der Steinzeit treu. Sie ziehen schnelle und große Fahrzeuge vor. Männer entscheiden sich beim Autokauf für Fahrzeuge, die im Durchschnitt über eine Leistung von 115 PS verfügen. Bei den Frauen beläuft sich die durchschnittliche Leistung hingegen nur auf 92 PS.

Bei der Wahl der Fahrzeugmarke verhält es sich ganz ähnlich. Männer legen deutlich mehr Wert auf Prestige. Gegenüber den Frauen entscheiden sie sich mehr als doppelt so oft für Fahrzeuge, die von Premiumherstellern gebaut wurden. Dies wirkt sich auf auf die Anschaffungskosten aus. Männer geben im Durchschnitt rund 24.200 Euro aus, Frauen hingegen nur 16.700 Euro.

   

Weitere Nachrichten