Reiseverkehr

Wann im Sommerurlaub mit viel Autobahnverkehr zu rechnen ist

12.03.12

Die Reise in den Sommerurlaub darf nicht am falschen Tag begonnen werden, denn sonst gibt es statt Urlaubsfreude erst einmal frustriertes Warten im Stau.

 
Übersicht der Sommerferien 2012 in Europa © ADACÜbersicht der Sommerferien 2012 in Europa

Die meisten Familien haben an ihren Sommerurlaub sehr hohe Erwartungen geknüpft. Gemeinsam möchte man eine schöne Zeit verbringen und sich vom stressigen Alltag erholen. Doch unter Umständen verläuft der Urlaub nicht ganz so erfolgreich. Wenn es schlecht läuft, beginnt der Ärger bereits am ersten Tag – womöglich noch bevor man am eigentlichen Reiseziel überhaupt angekommen ist.

In der Praxis kommt dies sehr häufig vor. Eines der größten Ärgernisse sind Staus auf der Autobahn. Anstatt möglichst rasch am Zielort anzukommen, verbringt man unnötige Stunden im Stau. Hierbei handelt es sich um ein Ereignis, dass jedes Jahr unzählige Urlauber erleben dürfen, die mit dem Auto verreisen. Ursache für die Staus ist ein zu hoher Andrang der Reisenden: Wenn zu viele Familien gleichzeitig verreisen, kann es auf den Autobahnen leicht zur Entstehung von Staus kommen.

Per Urlaubskalender die richtigen Fahrtage auswählen

Obwohl die Sommerferien nicht in allen Bundesländern zum selben Zeitpunkt beginnen, sind urlaubsbedingte Staus keine Seltenheit. Clevere Urlauber, die sich nicht im Stau aufhalten möchten, wählen die Tage ihrer Fahrten daher gezielt aus. Erfahrungsgemäß ist es ratsam, nicht gleich an den ersten Ferientagen zu verreisen.

Nicht nur Urlauber aus Deutschland tragen zur Entstehung von Staus bei. Deutschland ist ein typisches Transitland. Urlauber aus den Nachbarländern sowie anderen Ländern Europas sind ebenfalls auf unseren Autobahnen unterwegs. Deshalb ist es für die Reiseplanung von Vorteil, einen Blick auf den Ferienbeginn ausgewählter Länder zu werfen. Besonders empfehlenswert ist diese Verfahrensweise, wenn man selbst in oder durch andere europäische Länder fahren möchte.

Tipps für ein besseres Durchkommen auf der Autobahn

Die Reiseexperten des ADAC haben einen Kalender mit den Sommerferien 2012 in Europa erstellt. Anhand des Kalender läst sich schön ablesen, wann in den einzelnen europäischen Ländern die Sommerferien beginnen und enden. Diese Daten können für die Reiseplanung ungemein hilfreich sein.

Zugleich wurden vom ADAC noch weitere Tipps zur Reiseplanung veröffentlicht. So ist es zum Beispiel ratsam, die Wochenenden zu vermeiden. Zahlreiche Familien brechen mit dem Auto am Samstag oder Sonntag in die Ferien auf. Wer sich für einen Werktag entscheidet, kommt häufig besser durch. Auf die Möglichkeit der Nachtfahrt wurde vom ADAC nicht verwiesen, jedoch handelt es sich hierbei um eine interessante Alternative. Eine gute Planung ist dann aber noch wichtiger, damit das Unfallrisiko, z.B. durch Ermüdung, nicht erhöht wird.

   

Weitere Nachrichten