Werkstattkosten online ermitteln und vergleichen

Werkstattportal hilft bei der Suche nach einer günstigen Kfz-Werkstatt

07.09.12

Es lohnt sich, die Kosten einzelner Kfz-Werkstätten zu vergleichen. Online ist schnell ermittelt, welche Kosten die Anbieter vor Ort verlangen.

 
Die Kosten vieler Werkstattleistungen lassen sich problemlos online vergleichen © panthermedia.net/Arne TrautmannDie Kosten vieler Werkstattleistungen lassen sich problemlos online vergleichen

Auch wenn viele Autobesitzer nicht gerne zur Kfz-Werkstatt fahren, so haben sie häufig gar keine andere Wahl. Wenn technische Probleme auftreten, gilt es diese beheben zu lassen. Außerdem können Werkstattbesuche noch aus ganz anderen Gründen erforderlich sein, beispielsweise um das Fahrzeug zu warten oder es schlichtweg der regulären Inspektion zu unterziehen. In Anbetracht dieser zahlreichen Gründe überrascht es nicht, dass deutsche Autofahrer ihre Autos laut einer Umfrage von Autoscout24 1,9 mal im Jahr in eine Werkstatt bringen.

Der Besuch einer Autowerkstatt ist nicht unbedingt eine preiswerte Angelegenheit. In Anbetracht dieser Tatsache sollte man meinen, dass die meisten Autofahrer eine gezielte Auswahl ihrer Werkstatt vornehmen bzw. sie sich im Vorfeld über die zu voraussichtlichen Kosten informieren und sich im Anschluss für eine preiswerte Werkstatt entscheiden.

Werkstattkosten werden nur zaghaft verglichen

Doch genau dies kommt in der Praxis gar nicht so häufig vor. Rund mehr als ein Drittel aller PKW-Besitzer bringt das Auto in eine Werkstatt, ohne sich im Vorfeld über Preise zu informieren und einen Vergleich zu machen. Die anderen Fahrzeugbesitzer informieren sich und vergleichen Werkstattangebote. Allerdings sollte man dies nicht überschätzen. Mit 49 Prozent holt knapp die Hälfte der Autobesitzer lediglich zwei Angebote für einen Vergleich ein.

Verglichen wird noch auf die traditionelle Art und Weise, indem Werkstätten persönlich aufgesucht oder Angebote telefonisch eingeholt werden. Das Internet wird zwar auch schon genutzt, allerdings ist dessen Bedeutung beim Vergleichen von Werkstattkosten noch nicht sehr groß.

Werkstattkosten online vergleichen

Die Macher der erfolgreichen Autoböse Autoscout24 möchten dies ändern. Sie haben ihre Plattform um ein so genanntes Werkstattportal erweitert. Auf dem Portal finden Autobesitzer heraus, welche Kfz-Werkstätten sich bei ihnen in der Nähe befinden. Zugleich können sie sich über Kosten informieren. Zumindest die Kosten für typische Arbeiten am Fahrzeug sind direkt aufgeführt. Außerdem existiert eine Schnittstelle, um direkt online den benötigten Werkstatttermin zu vereinbaren.

Das Werkstattportal von Autoscout24 liefert schon jetzt zahlreiche Informationen über Kosten von Fahrzeugwartung und Reparatur. Preise für Hauptuntersuchung oder Klimaservice werden von den Werkstätten angegeben, in naher Zukunft soll die Informationsvielfalt noch erweitert werden. Bislang befinden sich rund 1.500 Kfz-Werkstätten in der Datenbank, womit ein solider Grundstein für den Kostenvergleich von Werkstattleistungen im Internet geschaffen wurde.

   

Weitere Nachrichten