Urlaub mit Erlebnisgarantie

Asien mit dem Geländewagen entdecken

02.12.13

Via Auto lassen sich asiatische Länder am intensivsten bereisen. Neulinge sollten jedoch keinen Alleingang wagen, sondern lieber auf geführte Touren setzen.

 
Eindrücke einer Autoreise durch Vietnam © panthermedia.net/Josef MüllekEindrücke einer Autoreise durch Vietnam

Asien ist ein Kontinent, der in früheren Zeiten vorrangig junge Abenteurer lockte. Doch diese Zeiten sind vorbei, zunehmend mehr Normalbürger interessieren sich für die asiatischen Länder und wählen diese bewusst als Reiseziele aus. Besonders in der Winterzeit gelten die Länder als beliebte Reiseziele. Zumindest die südlichen Länder Asiens werden gerne bereist, weil sie nicht nur andere Kulturen, sondern auch besseres Wetter zu bieten haben.

Die meisten Touristen erkunden Asien auf die klassische Art und Weise, indem sie sich beispielsweise kleinen Gruppenreisen anschließen oder Städtereisen machen. Für den Anfang ist dies auch sehr empfehlenswert, immerhin können so zahlreiche Eindrücke gewonnen werden und zugleich ist der Vorbereitungsaufwand nicht ganz so groß.

Keine Angst vor Rundreisen mit dem Pkw

Diejenigen, die mehr erleben möchten, entscheiden sich jedoch besser für Zug- oder Autoreisen. Wer einzelne Länder gezielt mit einem Fahrzeug bereist, bekommt deutlich mehr zu sehen. Es bietet sich die Chance, zahlreiche Eindrücke zu sammeln und hierbei viel mehr erleben, als es die meisten anderen Touristen tun.

Allerdings gibt es viele Personen, die sich Reisen dieser Art nicht zutrauen. Glücklicherweise gibt es kommerzielle Angebote, so bietet zum Beispiel der ADAC eine Geländewagenreise durch Asien an. Doch auch viele andere Reiseanbieter sind in diesem Segment aktiv und warten mit einer Vielzahl an Reiseangeboten auf. Die Teilnahme ist viel versprechend, immerhin bietet sich die Chance, eine Menge zu erleben – und das bei einem geringen Risiko, weil die Reiseplanung durch Experten erfolgt.

Asien im Alleingang entdecken

Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, Asien alleine mit dem Pkw zu bereisen. Im Grunde wird lediglich ein Mietwagen benötigt, damit die Tour beginnen kann. Allerdings müssen solche Reisen gut vorbereitet sein. Gerade für diejenigen, die noch nie vor Ort gewesen sind, sollten sich diesen Schritt gut überlegen.

Selbst organisierte Reisen sind vorrangig eine Option für Personen, die sich im jeweiligen Land bereits auskennen und somit auch Kenntnisse über Kultur, Umgangsformen und Sprache haben. Ohne diese Kenntnisse drohen Komplikationen, die nicht zu unterschätzen sind. Da ist es häufig besser, kein Risiko einzugehen und sich deshalb für ein kommerzielles Reiseangebot zu entscheiden.

   

Weitere Nachrichten