Elektromobilität

Elektroautos sind vor allem als Zweitwagen gut geeignet

06.01.12

Volkswagen hat einen Großversuch mit Elektrofahrzeugen ausgewertet und die Ergebnisse veröffentlicht. Einige Erkenntnisse sind äußerst überraschend.

 
Elektroautos von VW im Praxistest © VolkswagenElektroautos von VW im Praxistest

Wenn es um das Thema Elektromobilität geht, so können nur die wenigsten Personen tatsächlich mitreden. Dies hat schlichtweg mit der Tatsache zu tun, dass nur die wenigsten Autofahrer schon einmal das Vergnügen hatten, ein Elektroauto bewegen zu dürfen. Dabei ist dies eine wichtige Angelegenheit: Erst wenn man ein Elektrofahrzeug selbst gefahren hat, befindet man sich in der Lage, wirkliche Eindrücke zu gewinnen und Rückschlüsse auf die Tauglichkeit zu schließen.

Für die Autohersteller ist es daher umso wichtiger, ihre Fahrzeuge von Privatpersonen sowie auch von Unternehmen testen zu lassen. Auf diesem Weg kommen sie an echtes Feedback, welches ihnen wiederum dabei hilft, die Fahrzeuge zu verbessern und gleichzeitig die Akzeptanz der Elektromobilität zu steigern.

Volkswagen mit Auswertung eines großen Feldversuchs

Die deutschen Autohersteller haben gleich mehrere Testflotten im Einsatz. Unter anderem auch Volkswagen. Das Unternehmen hat kürzlich darüber informiert, welche Erkenntnisse im Rahmen eines großen Versuchs erlangt wurden. Seit Juni 2011 hat der Autohersteller ganze 80 Elektrofahrzeuge vom Typ Golf Blue-e-Motion im Einsatz.

Die ersten Befragungen der Teilnehmer haben zu interessanten Erkenntnissen geführt, welche der Autohersteller veröffentlicht hat. So gibt es zum Beispiel viele Autofahrer, die beim Stehen des Fahrzeugs sehr verunsichert sind. Weil man keinen Motor hört, weiß man überhaupt nicht, ob das Auto noch fahrtauglich ist. Ob und wie dieses Problem gelöst wird, bleibt allerdings noch abzuwarten.

Großes Potential bei Zweitwagen

Obwohl die Reichweite des elektrifizierten VW Golf bei 150 Kilometern liegt, beläuft sich die durchschnittliche Nutzung auf 30 Kilometer pro Tag. Damit wäre belegt, dass sich Elektrofahrzeuge sehr gut im Alltag behaupten können. Dies gilt besonders für die Nutzung als Zweitwagen. Mit Zweitfahrzeugen werden meist keine großen Distanzen zurückgelegt, weshalb die Elektromobilität in diesem Segment so richtig punkten könnte.

Interessant ist auch die Tatsache, dass es vergleichsweise viele Testteilnehmer gibt, welche die Ladesteuerung ihrer Elektrofahrzeuge per Smartphone App koordinieren. Die Vernetzung von Automobil und Smartphone könnte sich folglich zu einem sehr großen Thema entwickeln. Auch hier bleibt mit Spannung abzuwarten, was die Autofahrer in Zukunft erwartet.

   

Weitere Nachrichten