Kfz-Wartung

Herbstlaub kann Schäden am Fahrzeug hervorrufen

20.11.11

Wenn Herbstlauf durch die Einlassgitter der Fahrzeuglüftung gelangt, können Schäden entstehen. Eine regelmäßige Überprüfung ist daher ratsam.

 
Viele Autofahrer unterschätzen die Bedrohung durch Herbstlaub © TÜV SÜDViele Autofahrer unterschätzen die Bedrohung durch Herbstlaub

Aus Sicht von Kraftfahrern ist der Herbst nicht gerade die beste Jahreszeit. Immerhin ist es so, dass gleich mehrere Gefahren lauern. Hierzu zählt neben dem erhöhten Wildwechselrisiko vor allem das Herbstlaub. Herbstlaub, das sich auf der Fahrbahn befindet und leicht feucht ist, kann schnell zur Rutschfalle werden. Besonders Motorradfahrer sollten aufpassen, denn sie verlieren die Bodenhaftung am schnellsten.

Es gibt noch einen weiteren Grund, weshalb Herbstlaub als problematisch zu betrachten ist. Das Laub kann nämlich in die Fahrzeuge gelangen und dort Schäden anrichten. Zahlreiche Fahrzeugbesitzer können sich dies überhaupt nicht vorstellen, aber es ist tatsächlich so, dass bereits ein paar vereinzelte Blätter einen stattlichen Schaden anrichten können, dessen Reparatur unter Umständen sehr kostspielig wird.

Primär ist die Fahrzeuglüftung bedroht

Eine der größten gefährdeten Stellen ist die Fahrzeuglüftung. Es ist nämlich möglich, dass Laub in die Fahrzeuglüftung gerät. In den meisten Fällen rutscht das Laub am oberen Ende der Motorhaube in den Motorraum, wo es dann vor die Gitter der Fahrzeuglüftung gelangt. Vor allem ältere Blätter, die bereits zu modern begonnen haben, können durchaus eingesaugt werden.

Das eigentliche Risiko, das vom Herbstlaub ausgeht, besteht letzten Endes darin, dass die Blätter in den Lüftungskreislauf gelangen. Dort setzen sie sich ab und vermodern. Es entsteht eine Biomasse, die gleich für mehrfache Schwierigkeiten sorgt. Zunächst einmal kann sie für die Entstehung eines unangenehmen Geruchs verantwortlich sein. Sollte es im Fahrzeug unangenehm riechen, liegt die Ursache womöglich bei eingedrungenem Laub. Das Laub kann aber auch kleine Abflüsse an der Karosserie verstopfen, durch welche Kondens- oder Regenwasser abgeleitet wird. Das Risiko besteht darin, dass Wasser eindringt und nicht mehr abfließen kann, sodass Schäden durch Feuchtigkeit entstehen.

Dem Herbstlaub keine Chance geben

Die Experten vom TÜV SÜD raten Autofahrern dazu, ihre Fahrzeuge an möglichst geschützten Orten zu parken. Wer im Freien parken muss, sollte sein Auto nicht unbedingt unter Bäumen abstellen. Weil der Kontakt mit Herbstlaub meist trotzdem nicht zu verhindern ist, gilt es die Blätter gezielt zu entfernen. Hierbei kann es nicht schaden, die Motorhaube zu öffnen und gezielt nachzusehen.

Wenn ein Schaden festzustellen ist oder er zumindest vermutet wird, sollte man sich umgehend darum kümmern. Ein Besuch in der Kfz-Werkstatt mag zwar nicht immer preiswert sein, doch sollte sich das Schadenausmaß vergrößern, könnte es richtig teuer werden.

   

Weitere Nachrichten