Fahrertraining

Mercedes-Benz mit vielen Fahrtrainings für den Winter

03.12.11

Das Bremsen und Ausweichen bei Schnee und Eis kann gelernt werden. Mercedes-Benz führt eine ganze Serie an verschiedenen Fahrtrainings durch.

 
Fahrtraining im Winter © DaimlerFahrtraining im Winter

Dass bei stark verschneiten oder vereisten Straßen so viele Unfälle stattfinden, hat verschiedene Ursachen. So ist beispielsweise die Kombination aus rutschiger Fahrbahn und überhöhter Geschwindigkeit alles andere als empfehlenswert. Allerdings muss gesagt werden, dass zahlreiche Winterunfälle schlichtweg dem Umstand geschuldet sind, dass sich nur die wenigsten Autofahrer in der Lage befinden, ihre Fahrzeuge auf rutschigen Oberflächen sicher zu bewegen.

Kraftfahrer, die genau wissen, wie sie sich in bestimmten Gefahrensituationen zu verhalten haben bzw. wie sie ihr Fahrzeug weiterhin unter Kontrolle haben, befinden sich klar im Vorteil – besonders wenn entsprechende Fahrsituationen schon mehrfach geübt wurden. Wer über dieses Wissen sowie die zugehörige Erfahrung verfügt, befindet sich auch in sehr brenzligen Situationen oftmals noch in der Lage, Unfälle zu vermeiden.

Dank Fahrertraining sicherer durch den Winter

Aus diesem Grund werden Fahrertrainings durchgeführt. Autofahrer sowie auch andere Kraftfahrer können dort lernen, wie sich ihre Fahrzeuge in bestimmten Situationen verhalten und was sie selbst hinter dem Lenkrad unternehmen können, um die jeweilige Lage zu meistern. Dies gilt auch für den Winter bzw. für winterliche Straßenverhältnisse, denn von Jahr zu Jahr werden mehr Fahrtrainings durchgeführt, bei denen sich alles um Schnee und Eis dreht.

Auch Mercedes-Benz bietet entsprechende Sicherheitstrainings an. Der Autohersteller macht seinen Kunden sogar eine ganze Reihe an Winter-Fahrtrainings zugänglich. Den Einstieg dabei bildet das das klassische Winter-Training. Hierbei handelt es sich um einen zweitätigen Kurs, der im österreichischen Fahrtechnik Zentrum Saalfelden durchgeführt wird. Die Teilnehmer lernen dort auf einer Eisstrecke, wie man typische winterliche Gefahrensituationen meistern, indem beispielsweise auf Eis professionell gebremst oder ausgewichen wird.

Die Auswahl an Kursen ist groß

Autofahrer, die das klassische Winter-Fahrtraining absolviert haben, können sich gezielt fortbilden und weitere Trainings von Mercedes-Benz besuchen. Hierzu zählt das Winter-Fahrtraining Perfection, das eine zweitätige Fortsetzung des Winter-Trainings verkörpert, bei welcher zusätzliche Übungen durchgeführt werden und bereits erlernte Übungen oftmals mit höherer Geschwindigkeit zu meistern sind.

Wer sich bei winterlichen Wetterverhältnissen ins Gelände wagt, ist beim On- und Offroad-Winter-Training genau richtig. Schrägfahrten bei Schnee und Eis im Steinbruch bringen die Fahrer an ihre Grenzen. Es wird gelernt, das Fahrzeug bei bis zu 70 Prozent Gefälle zu beherrschen.

   

Weitere Nachrichten