Kleinstwagen

Volkswagen bringt kostenlose Spiele-App mit dem VW up! für Apple Geräte

13.10.11

Die Volkswagen up! Challenge bringt jede Menge Spielspaß auf iPad und iPhone. Die als Rennspiel ausgelegte App gibt es kostenlos im App Store.

 
Spiele App mit dem VW up! für iPad und iPhone © VolkswagenSpiele App mit dem VW up! für iPad und iPhone

Mit Kleinstwagen hat man sich im Hause Volkswagen bislang schwer getan. Zwar zählt der Autoherstellern zweifelsfrei zu den Wegbereitern der sparsamen Fahrzeuge, doch wirkliche Erfolge konnte man nicht aufweisen. Man denke nur an den Lupo, der seinerzeit zu den sparsamsten Fahrzeugen am Markt zählte und trotzdem seiner kompakten Abmessungen ein stattliches Raumangebot aufweisen konnte. Der Fox, der als Nachfolger des Lup antrat, hatte es noch schwerer: Der Kleinstwagen konnte sich auf dem Markt nicht lange halten. Das einzig wirklich erfolgreiche Modell ist der Polo, allerdings handelt es sich bei ihm um einen Kleinwagen, der somit in einer ganz anderen Liga spielt.

Doch so schnell gibt man sich in Wolfsburg nicht geschlagen. VW nimmt erneut Anlauf – mit dem VW up! soll alles anders werden. Schließlich machen Konkurrenten wie Smart und Fiat deutlich, dass sehr wohl ein großer Bedarf an Kleinstfahrzeugen besteht. Der Verkaufsstart hat längst begonnen und ab Dezember dieses Jahres soll der VW up! noch in den Handel kommen.

Volkswagen macht fleißig Werbung

Für den VW up! hat der Autohersteller bereits fleißig in der Werbetrommel gerührt. Besonders auf der IAA hat man gezeigt, wie ernst man es mit dem Fahrzeug meint: Es wurden zahlreiche Konzeptfahrzeuge bzw. vielseitige Varianten des Kleinstwagens vorgestellt, die für jede Menge Gesprächsstoff sorgten. Hierzu zählt unter anderem eine Buggy-Studie.

Auch gegenüber den neuen Medien verschließt man sich nicht. Volkswagen hat eine Spiele App entwickeln lassen, die für Apple Geräte wie iPad und iPhone bereitgestellt wird. Im Mittelpunkt der App steht – wie sollte es auch anders sein – der VW up! Das Game wurde als Rennspiel konzipiert und verspricht eine Menge Spielspaß.

Volkswagen up! Challenge ist kostenlos verfügbar

Im Rahmen des Spiels stehen insgesamt sechs verschiedene Rennstrecken zur Auswahl, die es mit dem VW up! zu meistern gilt. Damit der Spielspaß nicht schon nach kurzer Zeit nachlässt, wurde an einen Multiplayer-Modus gedacht: Der Spieler kann gegen bis zu drei andere Spieler antreten. Wenn mehrere Spieler auf ihren iPhones gegeneinander spielen, lässt sich das Rennen auf dem iPad separat in einer Gesamtübersicht verfolgen.

Wer mehr über den VW up! erfahren möchte, kann den in die App integrierten Showroom besuchen und sich dort eine 360 Grad Präsentation des Kleinstwagens ansehen. Die Spiele-App wird unter dem Namen Volkswagen up! Challenge kostenlos im App Store zur Verfügung gestellt.

   

Weitere Nachrichten