Konzeptfahrzeug

Audi will A2 Konzeptfahrzeug auf der IAA ausstellen

06.09.11

Für die diesjährige IAA hat Audi ein A2 Konzeptfahrzeug angekündigt. Es wäre denkbar, dass Audi den Kleinwagen A2 tatsächlich auferstehen lässt.

 
Designskizze des Audi A2 Konzeptfahrzeugs © AUDI AGDesignskizze des Audi A2 Konzeptfahrzeugs

So gut wie jeder Autohersteller kann auf ein oder sogar mehrere Fahrzeugmodelle blicken, die nicht gerade als ruhmreich zu bezeichnen sind. Auch Audi geht es so. Mit dem Audi A2 hatte man der Kundschaft ein Fahrzeug präsentiert, das einfach nicht ankam. Vor allem das Design schreckte viele Interessenten ab. Der Audi A2 sah vergleichsweise langweilig aus – sportliche Attribute waren im Grunde nicht zu erkennen. Außerdem galt das Fahrzeug als immens kostspielig, sodass sich viele Interessenten am Ende für ein anderes Modell oder gar einen anderen Hersteller entschieden haben.

Für Audi dürfte das Experiment A2 ein großes Verlustgeschäft gewesen sein. Schließlich blieb das Fahrzeug weiter hinter den Erwartungen zurück und außerdem hatte man viel Geld in die Entwicklung investiert. Im Grunde ist dies sehr schade, denn technologisch gesehen hatte das Auto eine ganze Menge zu bieten.

A2 Konzeptfahrzeuge für die IAA angekündigt

Nun sieht es so aus, als ob es die Ingolstädter noch einmal wissen wollen. Obwohl sie für die diesjährige IAA in Frankfurt bereits zahlreiche Premieren angekündigt haben, legen sie noch einmal nach. Der Autohersteller hat bekannt gegeben, auf der IAA ein Audi A2 Konzeptfahrzeug präsentieren zu wollen.

Bislang haben sich die Ingolstädter mit Informationen zurückgehalten. Im Wesentlichen wurden ein paar Designskizzen veröffentlicht, die einen ersten Vorgeschmack geben. Ansonsten ist über das Fahrzeug relativ wenig bekannt. Umso spannender bleibt es daher, die IAA abzuwarten.

Audi A2 als Elektrofahrzeug

Eine der größten Neuerungen besteht darin, dass das A2 Konzeptfahrzeug als Elektroauto konzipiert wurde – so viel hat Audi durchsickern lassen. Um eine möglichst große Reichweite zu garantieren, setzt man auf eine leichte Bauweise. Zur Reduzierung des Gewichts wurde das Auto als Viersitzer ausgelegt. Die Abmessungen sind knapp bemessen. Die Länge beträgt 3,80 Meter und ansonsten ist das Auto 1,69 Meter breit und 1,49 Meter hoch. Damit ist der A2 kleiner als der aktuelle A1 bemessen.

Technische Daten wurden im Vorfeld überhaupt nicht genannt, was ein wenig schade ist. Stattdessen hat Audi über ein paar Details informiert, die zwar ebenfalls interessant, aber nicht ganz so bedeutend sind. So soll zum Beispiel an den Bremslichtern zu erkennen sein, wie stark gebremst wird. Außerdem verspricht Audi einen ebenen Fahrzeugboden und ein modernes Cockpit.

   

Weitere Nachrichten