Gebrauchtwagenfinanzierung

Beamtenstatus: Tipps für die Gebrauchtwagen-Finanzierung

24.09.22

Generell bieten sich 6 Tipps zum Autokredit an, mit dem sich der passende Kredit für den Autokauf realisieren lässt.

 
Autokredit © panthermedia.net/Tatjana BalzerAutokredit

Wer bei einem Dienstherren angestellt ist, hat als Beamter in Bezug auf die Finanzierung günstige Bedingungen. Das kommt folglich ebenso bei der Autofinanzierung zum Tragen. Denn generell können Beamte bei der Gebrauchtwagen-Finanzierung zwischen einem klassischen Autokredit und einem Beamtenkredit entscheiden.

Maximal individuell zum Gebrauchtwagen

Ein Auto zu kaufen, gehört zu den kostspieligeren Anschaffungen im Leben. Die Alternative ist dann häufig kein Neufahrzeug zu beziehen, sondern der Gebrauchtwagenkauf. Neben einigen Spartipps für den erfolgreichen Kauf eines Gebrauchten ist dennoch häufig eine Finanzierung nötig. Schließlich verfügt nicht jeder über ausreichend Eigenkapital oder will die Spareinlagen angreifen, um liquide zu bleiben. Diese Ausgangssituation ändert sich auch erst einmal für Beamte nicht.

Generell bieten sich 6 Tipps zum Autokredit an, mit dem sich der passende Kredit für den Autokauf realisieren lässt. Hierbei geht es um das Finden des passenden Budgets, den Kreditvergleich, das Angeben des Verwendungszwecks, die Nutzung des Barzahler-Rabatts und einige Punkte mehr. Auch Beamte profitieren von diesen Tipps. Des Weiteren haben sie die Möglichkeit, den Gebrauchten über den klassischen Autokredit zu finanzieren, der häufig bereits beim Fahrzeughersteller angeboten und über den Händler vermittelt wird.

Hier bekommt der Kunde jedoch nicht zwingend die für ihn günstigste Option präsentiert. Zudem ist er damit auf den Händler und dessen eingegrenztes Angebot beschränkt. Sinnvoller ist es für Beamte, einen Gebrauchtwagen über die klassische Gebrauchtwagen-Finanzierung zu realisieren. Über den Kreditvergleich findet sich dann der günstigste Kredit. Vorteil hierbei ist, dass zum einen Beamte aufgrund ihres Arbeitsverhältnisses für den Dienstherren besonders gute Konditionen erhalten. Zum anderen ergibt sich beim Vergleich die Möglichkeit, Nuancen anzupassen und einfach zu testen. Schließlich ist die Gebrauchtwagen-Finanzierung bei Finanzcheck.de zu 100 Prozent kostenlos. Da es sich um unverbindliche Kreditanfragen handelt, können die Möglichkeiten bis ins Detail individualisiert werden. Hierzu ein Beispiel:

Der ins Auge gefasste Gebrauchtwagen kostet 9.000 Euro. Es ist Eigenkapital von 2.500 Euro vorhanden. Nun können die Konditionen für eine Finanzierungssumme von 6.500 Euro abgefragt werden. Zeitgleich ist ebenfalls ein Vergleich mit den vollen 9.000 Euro möglich oder aber nur 8.000 Euro, um 1.500 Euro Sparguthaben für Notfälle zurückzuhalten. Aus den gesammelten Informationen kann in der Folge die für den Beamten beste Variante gewählt werden.

Die Vorteile für Beamte bei der Finanzierung

Das Besondere für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst bei einer Kreditaufnahme ist, dass sie über einen Beamtenkredit verfügen können. Dieser bietet ihnen konkurrenzlos niedrige Zinsen, da die Bonität als Angestellter bei einem Dienstherrn von den Kreditgebern honoriert wird. Schließlich verfügen Beamte über ein überdurchschnittliches Einkommen und haben eine Arbeitsplatzsicherheit von 100 Prozent. Da der Beamtenkredit nicht zweckgebunden ist, kann er folglich ebenso als Möglichkeit zur Finanzierung für einen Gebrauchtwagen genutzt werden. Wird das Fahrzeug zudem direkt beim Händler gekauft, kann der Beamte häufig von einem Rabatt für die Barzahlung profitieren.

Interessant aus Sicht des Beamten ist zudem, dass bei der Autofinanzierung nicht zwingend das Fahrzeug selbst als Sicherheit hinterlegt wird. Häufig ist die Kombination mit einer Kapitallebensversicherung als Absicherung völlig ausreichend. Der Vorteil hieran ist, dass diese mit einem geringen monatlichen Beitrag gefüttert wird. Am Ende der Vertragslaufzeit wird dann der Ertrag in Höhe der Kreditsumme an die Bank ausgeschüttet. Diese löst mit dem Geld den Kredit aus, sodass der Beamte schuldenfrei ist.

   

Weitere Nachrichten