Multimedia Entertainment im Auto

Das klassische Autoradio wird vom DVD-Receiver abgelöst

06.06.12

Mehr und mehr Autobesitzer kaufen nicht mehr das klassische Autoradio, sondern ein leistungsstarkes Gerät mit integriertem DVD-Spieler und Monitor.

 
Moderne Autoradios versprechen viele Entertainment © panthermedia.net/amorphisModerne Autoradios versprechen viele Entertainment

Autos, die im Innenraum mit großen Monitoren ausgestattet sind und somit umfassendes Entertainment versprechen, kennen viele Autofahrer lediglich aus der Werbung. Denn gerade in der Oberklasse sind entsprechende Systeme immer häufiger anzutreffen – und die Autohersteller rühren zugleich kräftig in der Werbetrommel.

In anderen Fahrzeugklassen waren derartige Entertainment-Systeme hingegen nur selten anzutreffen. In erster Linie waren es eingefleischte Tuningfans, die viel Geld und eine Menge Arbeitszeit investierten, um ihre Fahrzeuge mit Multimedia Entertainment aufzuwerten. Doch diese Zeiten steuern langsam auf ihr Ende zu. Denn schon jetzt ist es möglich, ein breites Spektrum an Entertainment-Funktionen zu nutzen, ohne viel Geld investieren zu müssen.

Autoradios haben sich grundlegend verändert

Nicht nur das Design der Instrumente und der Konsole hat sich über die Jahre verändert und ist deutlich moderner geworden. Auch die Autoradios bekommen immer mehr Funktionalität hinzugefügt, so daß moderne Geräte längst nicht mehr viel mit ihren analogen Vorgängern zu tun haben. Besonders auffällig ist die Vergrößerung der Displays, so daß heute vor allem Doppelschacht-Geräte beliebt sind.

Hierunter ist zu verstehen, dass die Autoradios nicht mehr einen, sondern gleich zwei Schächte belegen. Im Gegenzug erhalten die Insassen einen Blick auf große Displays: Die Displays sind so groß, dass problemlos Filme angesehen werden können. Auch dies gestaltet sich denkbar leicht, denn integrierte DVD-Spieler sind längst Standard.

Bei der Auswahl genau auf die Features achten

Autofahrer, die ihr Fahrzeug mit einem solchen DVD-Receiver aufwerten möchten, sollten sich allerdings gut informieren. Es fängt bereits mit dem Einbau an: Wie schon erwähnt wurde, können viele Radiomodelle nur eingebaut werden, wenn ein Doppelschacht existiert. Sonst gilt es sich nach anderen Lösungen umzusehen. So ist es beispielsweise möglich, Autoradios mit ausfahrbaren Displays zu installieren.

Das Spektrum an gebotenen Leistungen ist immens groß, schwankt aber von Hersteller zu Hersteller. Wer beispielsweise auch vom Auto aus direkten Zugriff auf das Internet haben möchte, sollte sich im Handel genau umsehen. Zwar gibt es immer mehr Autoradios und Monitorsysteme, die Internetzugang ermöglichen, aber Standard ist dieses Feature noch nicht.

   

Weitere Nachrichten