Erfolgreicher Kleinwagen aus Tschechien

Skoda hat den dreimillionsten Fabia vom Band gelassen

05.06.12

Der Skoda Fabia hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. In der vergangenen Woche wurde der dreimillionste Fabia gefertigt.

 
Autofertigung am Fließband © panthermedia.net/Rainer PlendlAutofertigung am Fließband

Kleinwagen sind äußerst gefragte Pkw. Seit Jahren erfreuen sich Kleinfahrzeuge einer ungemein steigenden Beliebtheit. Besonders als Zweitwagen werden sie gerne angeschafft, aber immer häufiger auch als Erstfahrzeug. Gleich mehrere Gründe haben zu dieser hohen Beliebtheit geführt. Vor allem die niedrigen Anschaffungskosten sowie attraktive Unterhaltskosten: Bei Kraftstoffverbruach und Kfz-Versicherung schneiden Kleinwagen besonders gut ab.

Dies gilt auch für die Fahrzeuge, die in Mlada Boleslav gefertigt werden. Nur die wenigsten Autofahrer dürften wissen, wo sich diese Stadt befindet – selbst Skodafahrer werden dies nur in den seltensten Fällen wissen. Dabei stammt aus dieser Stadt ein Fahrzeug, das in Deutschland besonders stark verbreitet ist. Es ist die Rede vom Skoda Fabia.

Skoda Fabia ist ein Erfolgsauto

Obwohl der Skoda Fabia erst 1999 eingeführt wurde, zählt er längst zu den erfolgreichsten Automodellen am Markt. Die erste Generation wurde ingesamt acht Jahre lang gebraucht, bis sie von der aktuellen Version des Skoda Fabia abgelöst wurde. Innerhalb dieses Zeitraums liefen ingesamt 1.788.063 Fahrzeuge vom Band, von denen zahlreiche Modelle auch in Deutschland geordert wurden.

Die zweite Modellgeneration ist drauf und dran, diesen Rekord zu brechen – auch wenn dies noch ein wenig dauern wird. Immerhin wurden mittlerweile mehr als 1,2 Millionen Einheiten des Fabia in Mlada Boleslav gefertigt. Im Produktionswerk wird verständlicherweise genau mitgezählt, dort gab es in der vergangenen Woche allen Grund zur Freude: Der ingesamt dreimillionste Skoda Fabia lief vom Produktionsband.

Dreimillionstens Fahrzeug geht nach Deutschland

Laut dem Autohersteller wurde das dreimillionste Fahrzeuge für einen Kunden aus Deutschland gefertigt. Es handelt sich um ein Modell, der Reihe GreenLine. Der Skoda Fabia GreenLine verkörpert die effizienteste und somit auch umweltfreundlichste Variante des Fabia. Dank Funktionen wie Start-Stopp Automatik und Bremsenergierückgewinnung kommt das Dieselfahrzeug auf einen Kraftstoffverbrauch von 3,4 Litern auf 100 Kilometer.

Den großen Erfolg Skoda sprechen Experten vor allem der hohen Qualität zu, die zu einem vergleichsweise niedrigen Preis angeboten wird. Diese Kombination hat dem Autohersteller jede Menge Wachstum beschert. Selbst bei der Konzernmutter Volkswagen sollen einige Manager mittlerweile neidisch nach Tschechien blicken.

   

Weitere Nachrichten