Verkehr

Viele Passstraßen in den Schweizer Alpen noch offen

04.12.11

Wer in der Alpenregion unterwegs ist, kann ungewöhnlich viele Alpenpässe befahren. Der wenige Schneefall hat die Pässe bislang frei gehalten.

 
Noch sind viele Alpenpässe befahrbar © ADACNoch sind viele Alpenpässe befahrbar

Kraftfahrer, die in den Wintermonaten in der Alpenregion unterwegs sind, haben nicht gerade viel zu Lachen. Schließlich sind die Alpen für ihren Schnee bekannt – und der sorgt regelmäßig dafür, dass zahlreiche Pässe nicht mehr befahrbar sind. Kraftfahrer müssen daher im Winter immer vorsichtig sein und sich im Vorfeld genau informieren, damit sie in der Region sicher vorankommen und nicht unerwartet vor gesperrten Passstraßen stehen.

In diesem Jahr kommen Autofahrer vergleichsweise gut und auch durch die Alpenregion. Grund ist das bislang sehr trockene Wetter. In den letzten Wochen hatte stellenweise gar nicht oder nur sehr wenig geschneit. Dementsprechend sind noch relativ viele Alpenpässe geöffnet, wodurch es so manchem Kraftfahrer erspart bleibt, lange Umwege in Kauf nehmen zu müssen.

Gute Straßenverhältnisse in der Schweiz

Wie der ADAC am Freitag mitgeteilt hat, herrschen in den Schweizer Alpen sehr gute Straßenverhältnisse vor. Viele Passstraßen, die zu dieser Jahreszeit üblicherweise gesperrt sind, können noch problemlos befahren werden. Von den 16 Pässen in der Schweiz, wurden lediglich fünf Pässe mit einer Wintersperre belegt und sind somit nicht mehr befahrbar. Zu den fünf Pässen, die bereits gesperrt sind, zählen Großer St. Bernhard, Nufenen, San Bernardino, Susten und Umbrail.

Eine zum Teil vollkommen andere Situation herrscht in den anderen Alpenländern vor. Denn nicht die gesamte Alpenregion ist vom derzeitigen Schneemangel betroffen. In erster Linie wurde die Schweiz vom Schnee verschont. In Italien und Österreich verhält es sich so, dass noch einzelne Pässe geöffnet sind, die Mehrheit der Passstraßen jedoch schon gesperrt wurde.

Die Straßenverhältnisse können sich jederzeit ändern

Autofahrer sowie auch andere Kraftfahrer, die sich in die Alpenregion begeben möchten, sollten allerdings nicht mit zu guten Straßenverhältnissen rechnen. Die Wetterverhältnisse können sich jederzeit ändern, sodass die noch offenen Alpenpässe unter Umständen sehr schnell gesperrt werden. Folglich ist es umso empfehlenswerter, sich rechtzeitig zu informieren und geeignete Routen zu wählen.

Außerdem sollte niemals die Winterausrüstung vergessen werden. In vielen Alpenregionen kann je nach Ermessen der Polizei die Schneekettenpflicht eingeführt werden. Winterreifen sind Pflicht und letztlich ist es immer besser, wenn man einen Satz geeigneter Schneeketten mit sich führt.

   

Weitere Nachrichten