Luxusfahrzeuge

Audi mit exklusivem Sondermodell des A8

19.09.11

Auf der IAA 2011 hat Audi ein limitiertes Sondermodell des A8 L W12 vorgestellt. 50 Einheiten des Modells mit exklusivem Interieur werden gefertigt.

 
Audi A8 L W12 in der regulären Ausführung © Audi AGAudi A8 L W12 in der regulären Ausführung

Es gibt Autokäufer, für die das Beste gerade gut genug ist. Für diese Klientel spielt der Preis beim Autokauf meist nur eine untergeordnete Rolle – im Wesentlichen geht es darum, dass das Fahrzeug den höchsten Anforderungen gerecht wird. Für die Autohersteller bedeutet dies, erstklassige Arbeit abliefern zu müssen, sofern sie entsprechende Kunden zufrieden stellen möchten. Früher war dies nicht immer möglich: Viele Luxuskunden haben sich an spezialisierte Tuner gewendet. Doch die Zeiten ändern sich, denn immer mehr Autohersteller können exklusive Kundenwünsche befriedigen.

Im Hause Audi hat man sich darüber Gedanken gemacht, wie eine richtige Luxuslimousine ausgestattet sein muss. Das Ergebnis ist ein Audi A8 L W12, der im Rahmen der so genannten exclusive concept Reihe auf den Markt kommt. Hierbei handelt es sich um ein Fahrzeug, das über eine besonders hochwertige Ausstattung verfügt und außerdem in limitierter Stückzahl gefertigt wird. Gerade einmal 50 Einheiten der Luxuslimousine sollen entstehen.

Das Interieur macht den Unterschied

Der A8 L W12 Audi exclusive conecept unterscheidet sich vom regulären A8 vor allem beim Interieur. Audi hat darauf geachtet, dass ausschließlich sehr exklusive Materialen verarbeitet werden. Eines der Highlights ist die Lederausstattung. Das Leder stammt vom italienischen Spezialisten Poltrona Frau – es gilt als besonders elegant, sehr angenehm und wurde besonders natürlich verarbeitet. Zudem wird mit dem Leder nicht gegeizt: Die Ledervollausstattung schließt Elemente wie Instrumententafel, Mittelkonsole und sogar den Autoschlüssel mit ein.

Ein weiteres Highlight sind die Dekoreinlagen, die in Olivesche naturell gehalten sind. Farbspiel und Anmutung des Dekors gelten als einmalig. Hinzu kommen Einstiegsleisten, die mit dem Schriftzug – Audi exclusive concept – versehen sind.

Weitere Audi exclusive concept Modelle sind vorgesehen

Angaben zum Preis hat Audi bislang nicht gemacht. Doch wie einleitend bereits erwähnt wurde, dürfte er für die Kundschaft ohnehin nur eine untergeordnete Rolle spielen. Betont wird hingegen die strenge Limitierung des Fahrzeugs. Wer sich für die exklusive Luxuslimousine interessiert, wird gut damit beraten sein, seinen Audi Händler möglichst rasch zu kontaktieren.

Der Audi A8 L W12 ist nicht das erste Fahrzeug, das im Rahmen des Labels exclusive concept angeboten wird. Eine entsprechende Serie wurde schon auf Basis des Audi Q7 aufgelegt. Wie der Autohersteller angekündigt hat, werden in Zukunft weitere Modelle folgen.

   

Weitere Nachrichten