Sportwagen

Mercedes ergänzt den SLS AMG um einen Roadster

22.10.11

Diesen Monat startet der SLS AMG Roadster, wodurch die Welt der Sportwagen um ein sehr attraktives aber auch kostspieliges Fahrzeug erweitert wird.

 
SLS AMG Roadster mit geöffnetem Verdeck © Daimler AGSLS AMG Roadster mit geöffnetem Verdeck

Beim SLS AMG handelt es sich um das erste Serienfahrzeug, das eigenständig von AMG, der Tuning-Tochter von Mercedes-Benz, entwickelt wurde. Man nahm sich viel Zeit, um einen Sportwagen zu schaffen, der auf ganzer Linie überzeugt. Nach der ersten Vorstellung des Fahrzeugs war die Begeisterung groß, denn AMG hat nicht nur sein ganzes Technik Know how einfließen lasen, sondern außerdem einen Sportwaren geschaffen, der optisch überzeugt. Anstatt kaltem Blech präsentierte man der Welt der Sportwagen ein emotionales Fahrzeug, das seinesgleichen sucht.

Zwar bekommt man den SLS AMG im Straßenverkehr vergleichsweise selten zu sehen, allerdings dürfte man sich im Hause Daimler nicht daran stören. Das Fahrzeug ist kein Massenmodell. Vielmehr steht es für Individualität, die ihren Preis hat. Für den Otto-Normalverbraucher ist das Fahrzeug unerschwinglich, allerdings ist die Nachfrage trotzdem immens groß, was letztlich dafür spricht, dass die Entwickler den richtigen Riecher hatten.

Ein Roadster musste folgen

Allerdings bringt der SLS AMG eine große Schwäche mit sich: Der Sportwagen wurde als Coupe konzipiert. Doch so mancher Autokäufer, der gut 170.000 Euro auf den Tisch legt, wünscht sich innerlich, bei entsprechendem Wetter mit offenem Verdeck fahren zu können. Dementsprechend war klar, dass AMG noch einmal nachlegen und ein Cabrio präsentieren muss.

Dies hat man auch getan. Bereits im vergangenen Jahr wurde deutlich, dass es den SLS AMG auch in einer Cabrio- bzw. Roadster-Version geben wird. Das Fahrzeug wurde bereits vorgestellt und soll noch diesen Monat in den Handel kommen. Der Name des Sportwagens lautet ganz schlicht: SLS AMG Roadster.

SLS AMG Roadster im Überblick

Im Grunde verkörpert der Roadster nichts anderes als die Sommerversion des eleganten Sportwagens. Unterschiede zum Coupe bestehen im Wesentlichen dahingehend, dass das Fahrzeugdach durch ein Stoffverdeck ersetzt wurde. Auf ein modernes Faltdach wurde vermutlich bewusst verzichtet, um das Fahrgefühl noch puristischer zu halten und außerdem dem Mercedes-Benz SL keine Konkurrenz zu machen. Des Weiteren hat man auf die Flügeltüren verzichtet, was konstruktionsbedingt gar nicht anders möglich war.

Wie bereits erwähnt wurde, soll der SLS AMG Roadster noch in diesem Monat in den Handel kommen. Der Zeitpunkt scheint im Hinblick auf das Wetter zwar relativ unpassend gewählt, doch wer im nächsten Sommer mit dem 420 kW starken Roadster fahren möchte, wird demnächst bestellen müssen. Der Preis liegt inklusive Mehrwertsteuer bei 195.160 Euro.

   

Weitere Nachrichten