Elektromobilität

Elektro-Smart mit niedrigem Preis dank Miet-Akku

17.09.11

Daimler kann den Elektro-Smart günstig anbieten, weil der Akku vermietet wird. Es wird aber auch möglich sein, das Auto mitsamt Akku zu kaufen.

 
Der Elektro-Smart kommt mit Miet-Akku © Daimler AGDer Elektro-Smart kommt mit Miet-Akku

Im Wesentlichen gibt es zwei Gründe, weshalb so viele Kraftfahrer vor der Anschaffung eines Elektroautos zurückscheuen. Da wäre zunächst einmal die Reichweite, die aufgrund der Akkukapazität begrenzt ist. Außerdem sind Elektrofahrzeuge nicht gerade günstig. Weil die Akkus als kostspielig gelten, sind die Fahrzeugpreise relativ hoch bemessen. Vielen Interessenten liegen die Kosten zu hoch, weshalb sie sich am Ende für einen konventionellen Antrieb entscheiden.

Daimler hat viel Arbeit in die Entwicklung seiner Elektroversion des Smart investiert. Damit das Fahrzeug, das nun erstmalig in Serienproduktion geht, auch wirklich zu einem Verkaufsschlager wird, setzt man auf ein besonderes Preiskonzept. Das Ziel des Konzepts besteht darin, den Fahrzeugpreis herabzusenken und den Elektro-Smart somit für eine größere Kundengruppe erschwinglich zu machen.

Der Akku kann gemietet werden

Im Grunde ist das Prinzip ganz simpel. Wie der Autohersteller angekündigt hat, wird der Elektro-Smart ohne Akku verkauft – es ist nämlich der Akku, der die Kosten in die Höhe treibt. Geliefert werden die Fahrzeuge natürlich trotzdem mit einem Akku. Käufer können den Akku nämlich mieten. Wie Daimler mitgeteilt hat, soll der monatliche Mietpreis für den Akku bei weniger als 60 Euro liegen. Für Nutzer, die täglich mit dem Auto fahren, sollte dieser Preis problemlos zu verkraften sein – das Einsparpotential ist trotzdem sehr groß.

Allerdings rechnet das Unternehmen damit, dass es einige Käufer sowie auch Leasingkunden vorziehen, für den Akku nicht zusätzlich zu bezahlen. Aus diesem Grund können Interessenten wählen, ob sie den Akku mieten möchten oder ob sie den Elektro-Smart mit Akku kaufen oder leasen.

Reservierungen sind ab dem vierten Quartal möglich

Wer sich für den Smart electric-driver begeistern kann noch einen Schritt weitergeht und das Fahrzeug kaufen oder leasen möchte, kann schon bald eine Vorabreservierung vornehmen. Ab dem vierten Quartal 2011 wird es möglich sein, entsprechende Reservierungsaufträge zu erteilen. Reservierungen lassen sich dann direkt auf der Smart Website vornehmen.

Wie einleitend bereits erwähnt wurde, gelten Elektrofahrzeuge als vergleichsweise kostspielig. Mit dem Konzept des Mietakkus ist es Daimler jedoch gelungen, den Fahrzeugpreis in der Tat sehr deutlich zu drücken. Wer das Auto kaufen möchte, kann mit einem Fahrzeugpreis von 16.000 Euro netto rechnen, zuzüglich der Kosten für den Akku.

   

Weitere Nachrichten