Abgasbehandlung

Bosch mit neuer Generation an Lambdasonden

28.08.11

Der Automobilzulieferer Bosch stellt eine neue Generation von Lambdasonden vor. Die neuen Sonden sind kompakter, langlebiger und sprechen schneller an.

 
Neue Generation der Lamdasonden von Bosch © Robert Bosch GmbHNeue Generation der Lamdasonden von Bosch

Wenn man die Abgaswerte heutiger Fahrzeuge mit den Abgaswerten von Fahrzeugen vergleicht, die vor 20 Jahren produziert wurden, so wird man beachtenswerte Unterschiede feststellen. Den Autoherstellern und Zulieferern ist es gelungen, die Abgasqualität maßgeblich zu verbessern. Es werden deutlich weniger Schadstoffe ausgestoßen.

Viele Autofahrer gehen davon aus, dass diese Entwicklung vor allem auf Katalysator und Rußpartikelfilter zurückzuführen sind. Allerdings gibt es noch viele weitere Systeme und Komponenten, die zur Verbesserung der Abgasqualität sorgen. Hierzu zählt unter anderem die Lambdasonde, deren Aufgabe darin besteht, die Abgase auszuwerten und somit wichtige Daten für die Verbrennungssteuerung zu liefern.

Weshalb die Lambdasonde so wichtig ist

Eine aktive Verbrennungssteuerung ist von großer Bedeutung. Verschiedene Faktoren, wie beispielsweise der Sauerstoffgehalt in der Luft oder auch unterschiedliche Kraftstoffqualitäten können die Verbrennung maßgeblich beeinflussen. Damit eine Verbrennung stattfindet, die zur Erzeugung maximaler Energie führt und die wenig Schadstoffe entstehen lässt, müssen die Abgase fortlaufend ausgewertet werden.

Die Messung erfolgt ganz in der Nähe der Brennkammern, weshalb sehr hohe Temperaturen erreicht werden. Lambdasonden sind deswegen einer enormen Belastung ausgesetzt. Es kann vorkommen, dass ihnen die Strapazen zu viel werden und sie daraufhin beschädigt werden. Dann gilt es einen Wechsel in der Kfz-Werkstatt vorzunehmen, der nicht immer günstig ist. Umso erfreulicher ist es daher, dass Bosch die nächste Generation seiner Lambdasonden ankündigt.

Bosch mit neuen Lambdasonden

Wie der Zulieferer mitteilt, sind die neuen Lambdasonden deutlich robuster. Die Sonden gelten als temperaturbeständiger, was für eine längere Nutzungsdauer spricht. Außerdem eröffnen sich den Motorenentwicklern neue Möglichkeiten zur Positionierung der Sonden. Im Übrigen ist es Bosch gelungen, die Messgenauigkeit zu erhöhen, um somit noch bessere Daten für die Motor- und Verbrennungssteuerung zu liefern.

Eine der größten Neuerungen besteht jedoch darin, dass neueste Generation der Lambdasonden kompakter ausfällt. Dies entspricht dem aktuellen Zeitgeist in der Automobilindustrie, schließlich bedeutet weniger Größe auch weniger Gewicht. Zudem wurde das Ansprechverhalten optimiert. Brauchbare Daten werden nun früher geliefert, sodass die Regelung der Verbrennung schon früher erfolgen kann.

   

Weitere Nachrichten