Autonavigation

Bosch bietet Navigationssysteme mit ökonomischer Routenführung an

15.09.11

Der Zulieferer Bosch hat neue Navigationssysteme entwickelt, die mit reizvollen Features ausgestattet sind. Hierzu zählt auch die ökonomische Routenführung.

 
Navigation 900 von Bosch im Opel Insignia © OpelNavigation 900 von Bosch im Opel Insignia

Es ist beeindruckend, wie sich Navigationssysteme in den letzten Jahren entwickelt haben. Vor noch nicht einmal zehn Jahren waren die Systeme noch vergleichsweise simpel und boten wenig Komfort. Selbst die teuersten Navigationssysteme, die ausschließlich für Luxuslimousinen angeboten wurden, verfügten lediglich über simple Displayanzeigen – da kam es durchaus vor, dass man trotz Ansage falsch abgebogen ist.

Heutzutage bekommt man schon für wenig Geld äußerst professionelle Lösungen. Man beachte nur die Entwicklung der Displays, die sehr groß geworden sind und den Straßenverlauf sehr verständlich darstellen. Hinzu kommen praktische Extras, wie zum Beispiel Fahrspurassistenten oder die Möglichkeit, sich so genannte Points of Interest wie beispielsweise Tankstellen, anzeigen zu lassen.

Die technologische Entwicklung geht weiter

Nun könnte man meinen, dass Navigationssysteme kaum noch verbessert oder erweitert werden können. Allerdings darf man sich nicht täuschen. Erst kürzlich hat Bosch eine neue Serie vorgestellt, die künftig in ausgewählte Fahrzeuge von Opel gebaut wird. Diese Navigationssysteme bringen Neuerungen mit sich, die nicht nur mehr Komfort, sondern auch mehr Fahreffizienz versprechen.

Eine Neuerung ist beispielsweise die Einführung eines Slots für SD-Speicherkarten. Bislang war es bei den meisten Navigationssystemen so, dass Kartenmaterial über CDs oder DVDs ausgelesen werden musste. Je nach System konnte es schon einmal vorkommen, dass der CD-Schacht dadurch belegt war und somit nicht mehr die Möglichkeit bestand, Musik von CD abzuspielen. Der SD-Kartenslot ist eine praktische Lösung: Der CD-Schacht bleibt frei und außerdem können Updates des Kartenmaterials schnell und unkompliziert durchgeführt werden.

Ökonomische Routenplanung für weniger Kraftstoffverbrauch

Eine weitere Neuerung ist die Integration einer ökonomischen Routenplanung. Wird die entsprechende Planungsoption aktiviert, so berechnet das Navigationssystem eine Route, die einen möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch verspricht. Durch die Aktivierung einer solchen Planungseinstellung können Autofahrer sicherstellen, dass nicht unnötig viel Kraftstoff verbraucht wird.

In die Serie Navigation 900 wurde außerdem ein elektronisches Fahrtenbuch integriert. Besonders Unternehmen können von diesem Feature profitieren. Die Mitarbeiter müssen ihre Fahrtenbücher nicht mehr von Hand führen, weil diese Aufgabe vom Navigationssystem übernommen wird.

   

Weitere Nachrichten