Mobilität

Bindung der Deutschen an das Auto nimmt ab

02.10.11

Zunehmend mehr Deutsche können sich vorstellen, ohne Auto auszukommen – besonders in Großstädten. Das Interesse an Mietfahrzeugen ist hingegen am Steigen.

 
Mitfahrzeuge erfreuen sich einer steigenden Beliebtheit © EuropcarMitfahrzeuge erfreuen sich einer steigenden Beliebtheit

Es hat ganz den Anschein, als ob das Auto nicht mehr des Deutschen Liebling ist. Bislang galten die Deutschen als regelrecht autoverrückt. Doch inzwischen stellen Trendforsche ein deutliches Umschwenken fest: Zunehmend mehr Deutsche können sich vorstellen, in Zukunft ohne eigenes Automobil auszukommen.

Neue Daten, die diese Feststellungen unterstützen, gehen aus einer Studie hervor, die von der Autovermietung Europcar in Auftrag gegeben wurde. In Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Ipsos wurde zum mittlerweile vierten Mal die Europcar Mobilitätsstudie untersucht. Im Rahmen der Studie wurden mehr als 6.000 Autofahrer aus Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Portugal, Spanien und Großbritannien zum Thema Mobilität befragt.

Immer mehr Deutsche kommen ohne eigenes Auto klar

Wie die Studie aufzeigt, können sich immer mehr Personen vorstellen, ohne eigenes Auto auszukommen. Hierbei handelt es sich um einen vergleichsweise jungen Trend. Bis vor wenigen Jahren strebten noch viele Deutsche den Besitz eines Fahrzeugs an. Doch mittlerweile ziehen es immer mehr Personen vor, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen oder auch auf Mietfahrzeuge zurückzugreifen.

Besonders bei Personen, die in Großstädten leben, ist dieser Trendwechsel festzustellen. Betrachtet man die Entwicklung der Großstädte, so überrascht dies nicht. In immer mehr Städten wird es schwierig, während der Stoßzeiten mit dem Auto voranzukommen. Die Innenstädte sind überfüllt, woraus lange Fahrtzeiten resultieren. Vor allem diejenigen, die in den Städten wohnen, greifen lieber auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurück, weil sie auf diese Weise schneller und oftmals auch günstiger an das Ziel kommen.

Der Autoverzicht aus Umweltschutzgründen nimmt ebenfalls zu

Aus der neuen Mobilitätsstudie geht außerdem hervor, dass sich zunehmend mehr Deutsche mit dem Thema Umweltschutz beschäftigen und es deshalb in bestimmten Situationen auf die Nutzung des Autos verzichten. Diese Entwicklung wird gut deutlich, wenn man auf die Studiendaten der Vorjahre achtet: Das Engagement für den Umweltschutz hat deutlich zugelegt.

Wer kein eigenes Automobil besitzt, kann in bestimmten Situationen aufgeschmissen sein – beispielsweise wenn es längere Distanzen zu überbrücken oder Dinge zu transportieren gilt. Derartige Gründe halten trotzdem viele Personen nicht davon ab, auf ein eigenes Auto zu verzichten. Stattdessen wird immer häufiger in Betracht gezogen, ein Mietfahrzeug zu nutzen.

   

Weitere Nachrichten