Pedelec

Smart bringt ebike tatsächlich auf den Markt

30.09.11

Das von Smart bzw. Daimler entwickelte ebike bleibt kein Entwurf. Bereits ab dem nächsten Jahr wird das Elektrofahrrad tatsächlich erhältlich sein.

 
Das Pedelec von Smart ist ein echter Hingucker © Daimler AGDas Pedelec von Smart ist ein echter Hingucker

Im Hause Daimler scheint man das Thema Elektromobilität ganzheitlich zu betrachten, schließlich beschäftigen sich die Ingenieure längst nicht nur mit Elektrofahrzeugen. In den vergangenen Jahren und Monaten wurden unter anderem auch Konzepte für Elektroroller und Elektrofahrräder vorgestellt. Wenn Autohersteller dies tun, bleibt es häufig bei bloßen Konzepten: Die Designabteilungen dürften ihre Kompetenz unter Beweisstellen und außerdem erzielt man noch ein wenig Aufmerksamkeit.

Doch bei Daimler ist dies ein wenig anders. Unter der Marke Smart hat der Autokonzern ein Elektrofahrzeug vorgestellt, das bereits für Schlagzeilen gesorgt hat. Allerdings bleibt es nicht beim bloßen Entwurf. Wie die Schwaben angekündigt haben, wird das Fahrrad in Serie produziert und soll bereits ab dem nächsten Jahr erhältlich sein.

Pedelec: Radeln mit Motorunterstützung

Das Elektrofahrrad von Smart wurde als Pedelec (Pedal Electric Cycle) konzipiert. Darunter ist zu verstehen, dass das Fahrrad nicht von selbst fährt, sondern der Fahrer immer noch selbst in die Pedale treten muss. Der Elektromotor greift unterstützend ein. Wie sehr er eingreift und den Radler unterstützt, hängt vom gewählten Modus ab. Es kann zwischen vier Stufen gewählt werden, von denen die höchste Stufe eine sehr starke Motorunterstützung verspricht.

Unterstützung vom Elektromotor gibt es allerdings nur bis zur Geschwindigkeitsgrenze von 25 km/h. Diese Begrenzung hat einen simplen Grund: Das Smart ebike darf aufgrund dieser Eigenschaft ohne Führerschein gefahren werden.

Das Smart ebike ist ein wahrer Hingucker

Entfernungen von bis zu 100 Kilometern können mit Motorunterstützung zurückgelegt werden. Um den großen Lithium-Ionen Akku geschmackvoll in das Fahrrad integrieren zu können, setzt Smart auf ein außergewöhnliches Design. Das ebike sieht extrem sportlich aus. Die Rahmenkonstruktion wirkt minimalistisch und solide zugleich. Außerdem setzt man auf Räder, die mit besonders wenigen Speichen auskommen. Optisch ist das Bike ein absoluter Hingucker.

Allerdings haben so viel Leistung und Design auch ihren Preis. In Deutschland soll das Smart ebike im nächsten Jahr zu einem Preis von voraussichtlich 2.900 Euro auf den Markt kommen. Damit dürfte das Bike nur für absolute Technik- und Smart-Enthusiasten ansprechen bzw. diese am Ende auch zu einem Kauf bewegen.

   

Weitere Nachrichten