Alternative zum Auto

Fahrräder machen dem Auto in Städten ernsthaft Konkurrenz

10.02.14

Dank des Elektroantriebs des damit einhergehenden Komforts können sich immer mehr Berufstätige den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad vorstellen.

 
Elektrofahrräder sind weiter im Kommen © panthermedia.net/Heike SchulzElektrofahrräder sind weiter im Kommen

Zunehmend mehr Jobs werden in die Städte verlagert – eine Entwicklung, die sich auch am Verkehrsgeschehen erkenntlich zeigt. In den Innenstädten gestaltet es sich zunehmend schwieriger, mit dem Pkw voranzukommen. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens gilt es teilweise enorme Wartezeiten in Kauf zu nehmen.

Aufgrund dieser Situation steigt eine wachsende Anzahl der Berufstätigen auf Alternativen um. Hierzu zählt neben dem öffentlichen Nahverkehr auch das Fahrrad. Besonders in Großstädten ist dies nicht zu übersehen, dort gehörten Radfahrer längst zum Bild des Berufsverkehrs. Genutzt werden die Räder vor allem deshalb, weil sie es ermöglichen, mit einem deutlichen Geschwindigkeitsvorteil durch den Verkehr zu gelangen.

Interesse am Radfahren ist groß

Die Nutzung des Fahrrads liegt tatsächlich im Trend und voraussichtlich werden noch mehr Personen auf das Fahrrad umsteigen oder es zumindest häufiger nutzen. Dies bestätigt eine Umfrage, die von Bosch eBike Systems in Auftrag gegeben wurde. Mehr als 1.000 Bürger wurden zum Thema Radfahren befragt.

Aus der Umfrage geht hervor, dass die Mehrheit der Deutschen der Meinung ist, sich im vergangenen Jahr zu wenig bewegt haben. Allerdings möchten die Menschen dies ändern und die Mehrheit bzw. 65 Prozent der Befragten möchten deshalb mehr mit dem Fahrrad fahren. Zudem können sich 23 Prozent der Erwerbstätigen vorstellen, künftig mit dem Fahrrad zur Arbeit zu gelangen. Insbesondere Elektroräder ziehen hierbei ein großes Interesse auf sich. Dies könnte unter anderem daran liegen, dass diese Räder ein entspanntes Fahren ermöglichen. Es möglich, weitere Strecken zurückzulegen, ohne anschließend verschwitzt im Büro anzukommen.

Viele Haushalte noch ohne E-Bike

Obwohl sich Elektrofahrräder einer steigenden Beliebtheit erfreuen, sind sie längst noch nicht in jedem Haushalt anzutreffen. Allerdings haben sich bereits viele Personen mit der Frage beschäftigt, welche Punkte ihnen bei der Auswahl wichtig sind. Laut Umfrage steht besonders der Komfort im Mittelpunkt, dieser ist besonders wichtig. Dasselbe trifft für den Service des Radhändlers sowie Herstellers zu.

Bisher wurden wurden vor allem Alltagsräder mit Elektroantrieben ausgestattet. Der Trend zeigt jedoch in Richtung Sportfahrräder: In naher Zukunft sollen vermehrt Mountainbikes auf den Markt kommen, die über Elektroantriebe verfügen. Damit würden die Hersteller dann auch vermehrt junge Interessenten ansprechen, denn gerade diese legen auf das Design der Fahrräder besonders großen Wert.

   

Weitere Nachrichten