Hybridautos

Hybridmodell der E-Klasse überzeugt bei Sparsamkeit und Fahrzeugpreis

19.04.12

Mercedes-Benz macht den Hybridantrieb deutlich preiswerter und könnte somit dafür sorgen, dass die Technologie endlich von mehr Autofahrern genutzt wird.

 
Die Mercedes-Benz E-Klasse 300 BlueTEC HYBRID gibt sich mit 4,2 Litern Kraftstoff zufrieden © DaimlerDie Mercedes-Benz E-Klasse 300 BlueTEC HYBRID gibt sich mit 4,2 Litern Kraftstoff zufrieden

Es ist noch gar nicht so lange her, da konnten Verbrauchswerte von vier Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer ausschließlich mit Kleinwagen erreicht werden. Mit großem Ehrgeiz schafften es die Autohersteller, den Verbrauch ihrer anderen Fahrzeugmodelle ebenfalls zu senken. Auch in der Mittelklasse gibt es inzwischen Fahrzeuge, die derart niedrige Verbrauchswerte vorweisen können.

Dies ist aber nicht genug. Im Hause Mercedes-Benz hat man eifrig daran gearbeitet, ein Oberklassefahrzeug mit entsprechend niedrigem Verbrauch zu entwickeln. Dies ist den Schwaben auch gelungen. Mit der E-Klasse 300 BlueTEC HYBRID wurde ein Fahrzeug geschaffen, dass auf einen Verbrauch von 4,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer kommt. Laut Mercedes-Benz handelt es sich um das sparsamste Oberklasse-Modell der Welt.

Niedriger Verbrauch dank Dieselmotor und Hybridantrieb

Gleich eine ganze Reihe an Einflussgrößen führt letztlich zum niedrigen Verbrauch. Verständlicherweise spielt das Dieselaggregat eine große Rolle. Mercedes-Benz setzt beim E 300 BlueTEC HYBRID auf einen Downsizing-Motor: Das Dieselaggregat hat lediglich vier Zylinder, leistet aber dennoch 204 PS und entwickelt ein Drehmoment von bis zu 500 Newtonmeter. Zugleich befindet sich Elektromotor an Bord, der ein Drehmoment von bis zu 250 Newtonmetern entwickeln und somit den Verbrennungsmotor gezielt unterstützen kann.

Beim Beschleunigen kann der Elektromotor zugeschaltet werden, was die Maximalleistung des Fahrzeugs deutlich steigert. Das Anfahren sowie das Fahren bei niedriger Last erfolgen rein elektrisch, wodurch fleißig Kraftstoff eingespart wird. Zudem kann das Fahrzeug segeln: Im Schubbetrieb wird der Verbrennungsmotor einfach abgeschaltet.

Preiswert umgesetzter Hybridantrieb

Bisher verkauften sich Hybridfahrzeug nur relativ schwierig, was vorrangig an den hohen Kosten liegt. Die kostspieligen Akkus treiben die Fahrzeugpreise nach oben und halten somit viele Interessenten von einem Kauf ab. Doch Mercedes-Benz benz könnte es nun schaffen, ein Hybridmodell in größeren Stückzahlen abzusetzen. Der Aufpreis für die Hybridtechnologie ist nämlich vergleichsweise gering. Er liegt bei lediglich 3.570 Euro, was dem Akku geschuldet ist: Er ist sehr kompakt bemessen und gestattet es auch nur, maximal einen Kilometer rein elektrisch zurückzulegen.

Doch in Anbetracht der gebotenen Entlastung des Dieselaggregats scheint die niedrige Akkukapazität zu genügen. Dementsprechend könnte im Hybridbereich nun endlich der große Durchbruch kommen. Immerhin bekommen Autofahrer für den geringen Aufpreis eine ganze Menge geboten.

   

Weitere Nachrichten