Per Kredit zum neuen Auto

Fast jeder zweite Neuwagen wird mittlerweile finanziert

16.01.13

Neufahrzeuge sind in der Anschaffung sehr kostspielig. Eine wachsende Anzahl privater Autokäufer entscheidet sich daher bewusst für die Kfz-Finanzierung.

 
Autokäufer finanzieren immer öfter direkt beim Autohändler © panthermedia.net/kzenonAutokäufer finanzieren immer öfter direkt beim Autohändler

Es ist sehr beeindruckend, was die heutigen Fahrzeuge zu bieten haben. Im Vergleich zu den Autos, die noch in den 1990er Jahren gebaut wurden, sind die aktuellen Neuwagen deutlich sparsamer, sicherer und versprechen zudem mehr Komfort. Allerdings hat diese Entwicklung auch ihren Preis. Wer einen Neuwagen kaufen möchte, muss tief in die Tasche greifen.

Doch nicht jeder Interessent befindet sich in der Lage, einen Neuwagen vollständig mit Eigenmitteln zu bezahlen. Das Interesse am Neuwagen ist zwar groß, doch die Ersparnisse genügen nicht. Damit der Traum vom neuen Auto dennoch in Erfüllung gehen kann, sehen viele Autokäufer keine andere Möglichkeit, als eine Finanzierung abzuschließen.Wie die Management- und Organisationsberatung hnw consulting ermittelt hat, stieg der Anteil der fremdfinanzierten Fahrzeuge von 27 Prozent in 2011 auf beachtenswerte 45 Prozent in 2012.

Auswahl an Kfz-Finanzierungen wird immer größer

Diese Zahlen bestätigen den Trend der vergangenen Jahre. Zunehmend mehr Autokäufer haben nicht mehr die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge bar bzw. mit den Ersparnissen zu bezahlen. Infolge werden Kfz-Finanzierungen abgeschlossen. Im Bereich der Neufahrzeuge wird also fast jedes zweite Fahrzeug finanziert.

Mitunter ist diese Entwicklung der Tatsache geschuldet, dass Finanzierungen mittlerweile auch sehr gut zugänglich sind. Wer einen Neuwagen kaufen möchte und eine Finanzierung benötigt, muss nicht lange suchen. Vor allem die Autohersteller haben sich den Bedürfnissen der Kundschaft angepasst. Zumindest im Massengeschäft gibt es kaum noch einen Autohersteller, der keine eigene Autobank besitzt. Die Finanzierungslösungen der Autobanken werden direkt in den Autohäusern angeboten.

Ein Verzicht auf das Auto kommt nicht in Frage

Auch die Direktbanken tragen zum Wachstum im Finanzierungsmarkt bei. Interessenten, die eine Kfz-Finanzierung suchen, können aktuelle Kreditkonditionen spielend leicht online ermitteln und vergleichen. Etliche Banken versprechen gute Konditionen sowie eine schnelle Kreditvergabe. Bei einem solch professionellen Angebot können viele Kaufinteressenten nicht widerstehen.

Laut der Studie, die von hnw consulting durchgeführt wurde, scheint sich an dieser Entwicklung vorerst nicht viel zu ändern. Denn obwohl die Autopreise anziehen und viele Privathaushalte sich einen Neuwagen nur per Finanzierung anschaffen können, wird am Auto festgehalten. Der Verzicht auf ein Auto kommt für die Mehrheit der privaten Haushalte schlichtweg nicht in Frage.

   

Weitere Nachrichten