Zugfahrzeug

VW Touareg als bestes Zugfahrzeug ausgezeichnet

25.09.11

Freunde des Pferdesports haben den VW Touareg auf den ersten Platz als bestes Zugfahrzeug gewählt und somit mit der Cavallo Trophy 2011 ausgezeichnet.

 
Der VW Touareg sieht auch auf dem Reiterhof gut aus © Volkswagen AGDer VW Touareg sieht auch auf dem Reiterhof gut aus

Automobile spielen im Pferdesport eine wesentlich bedeutendere Rolle, als die meisten Personen annehmen. Gerade beim Transport von Pferden ist es wichtig, über ein gutes Fahrzeug zu verfügen. Wer selbst schon einmal einen Pferdeanhänger bewegt hat, weiß ganz genau, was gemeint ist: Das Zugfahrzeug muss über ein ausreichendes Maß an Leistung verfügen, damit das Gespann sicher bewegt werden kann. Außerdem sollte es über Fahreigenschaften verfügen, die eine gute Kontrolle über Fahrzeug und Anhänger versprechen.

Längst nicht jedes Fahrzeug erfüllt diese Eigenschaften. Aus diesem Grund haben die meisten Pferdebesitzer gewisse Vorzüge, wenn es um die Wahl des Zugfahrzeugs geht. Die Macher der Fachzeitschrift Cavallo wollten herausfinden, welches Fahrzeug bei den Lesern besonders gut ankommt. Cavallo gilt als die führende Fachzeitschrift in Sachen Reitsport.

Cavallo Leser wählen den VW Touareg auf den ersten Platz

Unter den Cavallo Lesern veranstaltete man ein Gewinnspiel, bei welchem die besten Produkte und Marken rund um den Pferdesport ermittelt werden sollten. Die zugehörige Umfrage umfasste aus das Thema Zugfahrzeug. Es wurde unter anderem gefragt, welches SUV als das beliebtestes Zugfahrzeug abschneidet. Hier fiel die Wahl der Leser ziemlich deutlich aus. Gut zehn Prozent der insgesamt 11.841 Teilnehmer haben sich für den VW Touareg entschieden – damit konnte das SUV aus dem Hause Volkswagen das Rennen innerhalb der Kategorie für sich entscheiden.

Aufgrund des Sieges darf sich der VW Touareg fortan mit der Cavallo Trophy 2011 – das goldene Pferd schmücken. Ob sich die Auszeichnung auf die Verkaufszahlen auswirkt bzw. ob sich künftig noch mehr Freunde des Pferdesports für den Touareg entscheiden, bleibt natürlich abzuwarten.

Weshalb der VW Touareg als Zugfahrzeug so gut geeignet ist

Natürlich hat es seine Gründe, weshalb das SUV im Rahmen der Umfrage so gut abgeschnitten hat. Hierzu zählt vor allem die Tatsache, dass der VW Touareg als Allrounder ausgelegt ist und somit die verschiedensten Aufgaben übernehmen kann. Zudem ist das SUV mit einem permanenten Allradantrieb ausgestattet, der stets eine gute Traktion verspricht. Außerdem kann eine Zuglast von bis zu 3,5 Tonnen bewältigt werden.

Aber auch das Design dürfte eine wichtige Rolle gespielt haben. Obwohl der VW Touareg ein gutes Arbeitsfahrzeug sein kann, macht er auch sonst einen guten Eindruck. Das moderne Fahrzeugdesign lässt das Auto nicht nur am Reiterhof, sondern ebenso in der Großstadt gut aussehen.

   

Weitere Nachrichten