Fahrzeugneuheiten

Volkswagen mit zahlreichen Neuvorstellungen auf der IAA

14.09.11

In diesem Jahr Volkswagen eine ganze Reihe an neuen Fahrzeugen auf der IAA vorgestellt. Deren Markteinführung wird aber noch eine ganze Weile dauern.

 
Elektrofahrzeug NILS von Volkswagen © Volkswagen AGElektrofahrzeug NILS von Volkswagen

Wenn es um den Autokauf geht, steht für relativ viele Käufer fest, dass es auf jeden Fall ein Neuwagen sein soll. Zwar mögen junge Gebrauchte, wie zum Beispiel Jahreswagen, mit einem niedrigeren Preis aufwarten, aber dafür gilt es auch ein paar Nachteile in Kauf zu nehmen. Zu diesen Nachteilen zählt zum Beispiel die Tatsache, dass man nie so genau weiß, wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist. Des Weiteren besteht nicht die Möglichkeit, das Fahrzeug den eigenen Vorstellungen entsprechend zu konfigurieren.

Außerdem müssen Neufahrzeuge gar nicht so teuer sein. Es kommt nämlich auch immer ganz darauf an, wo das Auto gekauft wird. Wer clever ist und sich am Neuwagenmarkt genau umsieht, wird das gewünschte Fahrzeug vergleichsweise günstig erwerben können. Im Grunde kommt es nur auf die Wahl des Händlers an. Wer auf den richtigen Autohändler setzt, erzielt einen satten Rabatt. Dies gilt besonders für Händler, die online verkaufen.

Automobile von Volkswagen sind besonders gefragt

Bei der Wahl des Autoherstellers entscheiden sich nach wie vor sehr viele Personen für den Golf. Das Mittelklasseauto von Volkswagen macht dem Herstellernamen auch heutzutage noch alle Ehre. Es ist beeindruckend, wie viele Einheiten die Wolfsburger jedes Jahr absetzen können. Der VW Golf ist ein Klassiker, der zwar im Vergleich zu so manchem Japaner ein wenig teurer sein mag, aber Image und Qualität spielen beim Autokauf ebenfalls eine wichtige Rolle.

Der anhaltende Erfolg des Klassikers hat auch mit der Tatsache zu tun, dass Volkswagen auf eine konsequente Weiterentwicklung setzt. Der Golf ist in den Jahren deutlich gewachsen, komfortabler und vor allem auch leistungsfähiger geworden.

Viele Neuheiten auf der IAA

Allerdings bekommt der Golf jede Menge hauseigene Konkurrenz. Dies bekommt man vor allem auf der zurzeit stattfindenden IAA in Frankfurt zu sehen. Im Hause Volkswagen hat man sich intensiv mit der Frage beschäftigt, wie die Zukunft des Automobils aussehen wird. Für die Wolfsburger steht fest, dass in Zukunft vor allem Autos benötigt werden, die auf den Einsatz in der Großstadt abgestimmt sind.

Vor allem mit den Modellen des VW up! möchte man einen ersten Schritt in Richtung Großstadt-Mobilität machen: Die Fahrzeuge werden kompakter und sparsamer. Weil die meisten Berufstätigen alleine Fahren, geht man im Bereich der Konzeptfahrzeuge sogar noch weiter, wo man mit der Studie NILS sogar einen Einsitzer präsentiert hat, der als Elektrofahrzeug ausgelegt ist. Ob das Konzeptfahrzeug in Serie gehen wird, ist jedoch ungewiss.

   

Weitere Nachrichten