Günstig und stressfrei pendeln

Mehr Pendler steigen auf Mitfahrgelegenheiten um und sparen somit Geld

20.12.12

Pendeln ist nicht nur stressig, sondern auch kostspielig. Zunehmend mehr Berufstätige suchen deshalb nach preiswerten Mitfahrgelegenheiten im Web.

 
Berufspendler setzen vermehrt auf Mitfahrgelegenheiten © panthermedia.net/Arne TrautmannBerufspendler setzen vermehrt auf Mitfahrgelegenheiten

Noch nie zuvor gab es so viele Berufspendler. Die Berufswelt befindet sich nämlich im Wandel. Zunehmend mehr Jobs werden in die Städte und insbesondere in die Großstädte verlagert. Doch dort mangelt es an Wohnraum, weshalb viele Personen dazu angehalten sind, außerhalb zu wohnen und täglich zum Arbeitsplatz zu pendeln.

Die Anzahl der Pendler hat ungemein stark zugenommen. Dies wird vor allem an den Verkehrsproblemen in den Stadtbereichen sichtbar. In zahlreichen Großstädten ist das Verkehrssystem zumindest in den Morgen- und Abendstunden maßgeblich überlastet. Oft fangen die Probleme aber schon viel weiter außerhalb an. Auf den Autobahnen vor den Städten staut sich der Verkehr, sodass den Pendlern einiges abverlangt wird.

Pendeln ist teuer und stressig

Obwohl Pendler die Möglichkeit haben, die mit den Berufsfahrten verbundenen Kosten steuerlich geltend zu machen, ist das Pendeln kostspielig. Je weiter man fahren muss und je häufiger man dabei im Stau steht, desto mehr Kraftstoff wird verbraucht und dementsprechend teuer ist das Pendeln. So mancher Pendler muss mehrere hundert Euro im Monat aufwenden, um an Werktagen vom Zuhause zum Arbeitsplatz und später wieder zurück zu gelangen.

Nicht nur aus finanzieller Sicht bereitet das Pendeln wenig Freude. Aufgrund der unerfreulichen Verkehrssituation sind etliche Pendler, die mit dem Auto zur Arbeit fahren, einem hohen Stresslevel ausgesetzt. So mancher Pendler trifft morgens schon gereizt am Arbeitsplatz an, weil er eine stressige Fahrt hinter sich hat.

Niedrigere Kosten dank Mitfahrgelegenheiten

Die Mehrheit der Pendler ist sich den hohen Ausgaben und dem Stress bewusst. Einige haben deshalb damit begonnen, Konsequenzen zu ziehen und auf Alternativen zur Autofahrt zu setzen. Anstatt selbst zu fahren, fahren sie bei anderen Personen mit. Wie das Unternehmen Carpooling mitgeteilt hat, handelt es sich hierbei um einen neuen Trend.

Es ist nicht mehr so, dass Onlineportale zur Suche nach Mitfahrgelegenheiten ausschließlich von Studenten genutzt werden. Zunehmend mehr Berufspendler suchen online nach Partnern, bei denen sie dauerhaft oder zumindest regelmäßig mitfahren können. Vom Teilen der Fahrtkosten profitieren beide Seiten und zumindest alle Insassen, die nicht hinter dem Lenkrad sitzen, haben weniger Stress und können somit deutlich entspannter in den Arbeitstag starten.

   

Weitere Nachrichten