Schwertransporte

Geht nicht, gibt’s nicht – die größten Schwertransporte aller Zeiten

26.10.21

In diesem Artikel stellen wir einige der größten und beeindruckendsten Schwertransporte vor, die von Experten auf dem Straßenweg umgesetzt worden sind.

 
LKW © panthermedia.net/Erwin WodickaLKW

Fast alle Produkte, die wir täglich verwenden und die für uns bereits lange selbstverständlich sind, wurden entlang ihrer Herstellungs- oder Lieferkette einmal mit dem LKW transportiert. Dazu gehören unsere Frühstücksbrötchen, die Möbel in unseren Wohnungen, die Kleidung, die wir tragen und die Elektronik, die wir täglich nutzen. Es gibt jedoch auch Dinge, bei denen man sich kaum vorstellen kann, dass sie einmal auf der Straße transportiert wurden. Schließlich sind Flugzeuge, Windräder oder gar Häuser ja viel zu groß, breit und schwer für unsere Straßen. Oder etwa doch nicht? In diesem Artikel stellen wir einige der größten und beeindruckendsten Schwertransporte vor, die von Experten auf dem Straßenweg umgesetzt worden sind.

Extreme Transporte benötigen extreme Fahrzeuge

Mit einem herkömmlichen LKW können bereits beachtliche Mengen Fracht transportiert und große Objekte bewegt werden. Für die größten und schwersten Transportgüter sind jedoch auch die stärksten LKW nicht ausreichend. Bei diesen extremen Transportmissionen kommen sogenannte SPMTs (Self-Propelled Modular Transporter) zum Einsatz. Es handelt sich dabei um Transporter, welche selbst angetrieben werden. Durch sie können gigantische Massen bewegt werden, die sich weit über 1.000 Tonnen bewegen. Über 90 % der Schwertransporte, bei denen das Transportobjekt über 5.000 Tonnen wiegt, werden heute mit den selbstangetriebenen Transportern bewältigt.

Bohrinseln und Häuser – diese unglaublichen Güter wurden bereits auf der Straße transportiert

Manch einer hatte bereits das Glück, einen Schwertransport aus der Nähe betrachten zu können. Dabei reichen die Umfänge typischerweise von einem Tieflader, der mit schweren Maschinen beladen ist, bis hin zu Fahrzeugen mit sechzehn und mehr Achsen, die Teile von Windrädern oder Flugzeugen transportieren. Die größten Schwertransporte aller Zeiten stellen diese Missionen jedoch bei weitem in den Schatten. So brachte das schwerste je auf der Straße transportierte Objekt ganze 13.191 Tonnen auf die Waage! Es handelte sich dabei für den Aufbau einer Ölplattform, der im zusammengesetzten Zustand transportiert wurde.

Um dieses gewaltige Objekt zu transportieren, wurden mehrere selbstangetriebene Transporter unabhängig voneinander sowie teilweise im kombinierten Zustand verwendet. Zwar nicht so schwer, aber ebenfalls gewaltig, war der Transport einer 4.900 Tonnen schweren Verdampfungsanlage in Saudi-Arabien. Es handelte es sich dabei auch nicht um irgendeine Verdampfungsanlage, sondern um die größte der Welt. Sie wurde von ihrem Herstellungsort in Südkorea mit dem Schiff nach Dammam transportiert, um von dort aus den Rest ihrer Reise auf der Straße zu bewältigen. Insgesamt 172 Achslinien und 688 Reifen hatte das riesige Gefährt, mit dem die Anlage bewegt wurde.

Für solche rekordverdächtigen Transporte muss man übrigens nicht zwingend nach Übersee schauen, denn auch in Deutschland werden regelmäßig Schwertransporte der Superlative durchgeführt. So wurde zu Beginn des Jahres 2018 der 535 Tonnen schwere Siemens 1100 KV UHVDC Transformator zum Nürnberger Hafen transportiert. Mit allen Aufbauten und Transportfahrzeugen brachte der Koloss unglaubliche 875 Tonnen auf die Straße. So schwer wie der Transport war, so viel Platz benötigte er auch auf der Straße. Kein Wunder also, dass ein im Weg des Transportes geparkter anderer LKW kurzerhand abgeschleppt wurde. Diese Rekorde zeigen, dass die Transportmöglichkeiten mit Spezialfahrzeugen auf der Straße beinahe unbegrenzt sind.

   

Weitere Nachrichten