Hollandfahrrad

Das Hollandfahrrad ist eines der beliebtesten Stadträder

Immer häufiger ziehen die Leute ein klassisches Hollandfahrrad dem Mountainbike vor. Erfahren Sie mehr über Hollandfahrräder und deren Vorteile.

 

Fast jeder Bürger besitzt ein Fahrrad, und jeder zweite benutzt es sogar regelmäßig. Denn gleich nach dem Auto ist das Fahrrad das wichtigste Fortbewegungsmittel. Übrigens ist eine Entwicklung dahingehend festzustellen, dass immer mehr Menschen mit dem Fahrrad unterwegs sind – gerade um kurze Strecken zurückzulegen. Grund dafür sind die enorm angestiegenen Treibstoffkosten, so dass sich viele Leute zweimal überlegen ob sie eine Strecke tatsächlich mit dem Auto fahren müssen.

Bis vor kurzem haben vor allem Mountainbikes den Fahrradmarkt dominiert. Die Fahrräder mit bulligen Reifen und unzähligen Gängen waren für sehr lange Zeit angesagt so dass andere Fahrräder nur noch in kleinen Stückzahlen verkauft wurden. Doch das scheint sich gerade wieder zu ändern. Sowohl auf dem Land als auch in der Stadt gehen die Menschen dazu über, mit klassischen Fahrrädern zu fahren, weil diese gegenüber den Mountainbikes mehrere Vorteile mit sich bringen.

Zunächst einmal fährt es sich mit einfachen Herren- oder Damenrädern einfach leichter – die schmalen Reifen haben einen geringeren Rollwiderstand wodurch man auch höhere Geschwindigkeiten erreichen kann. Ein weiterer Vorteil sind die Schutzbleche, die einen wesentlich besser Schutz bieten, Wasser- und Dreckspritzer die nicht abgefangen werden sind eine absolute Seltenheit, das muss es schon arg regnen, damit man diese zu spüren bekommt.

Ein typisches, klassisches Fahrrad wie man es bereits vor 50 Jahren fuhr wird auch häufig als Hollandfahrrad bezeichnet. An welchen einzelnen Merkmalen ein Hollandfahrrad definiert wird ist nur schwer zu sagen. Klar ist jedoch dass der Fahrradrahmen eine klassische Form hat, entweder mit Stange (Herrenfahrrad) oder mit niedrigem Aufstieg (Damenfahrrad). Dann haben Hollandfahrräder eine Nabenschaltung und verfügen über eine Rücktrittbremse. Im Gegensatz zu einem Mountainbike verfügt ein Hollandfahrrad auch über einen Gepäckträger und die Schutzbleche sind fest angebracht. Die Damenmodelle unter den Hollandfahrrädern haben einen typischen Rockschutz, eine Abdeckung aus Kunststoff die über dem Hinterrad so verläuft, dass ein Rock beim Fahren nicht in die Speichen gelangen kann.

Ein schönes und hochwertiges Hollandfahrrad zu finden ist gar nicht so einfach. Im Fahrradhandel werden sie nur selten angeboten. Leichter sind sie über das Internet zu beziehen, bei Herstellern die sich auf den Bau klassischer Fahrräder spezialisiert haben.