Mit dem Elektroantrieb durch Europa

Längste Elektroauto-Rallye der Welt kurz vor dem Start

06.09.12

Mit der WAVE startet im September eine 2.674 Kilometer lange Rallye für Elektroautos. Sie führt von der Schweiz über Deutschland in die Niederlande.

 
Auf der WAVE Rallye beweisen Elektroautos ihre Alltagstauglichkeit © panthermedia.net/mipanAuf der WAVE Rallye beweisen Elektroautos ihre Alltagstauglichkeit

Zunehmend mehr Kraftfahrer klagen über die hohen Kraftstoffpreise. Doch Besserung ist nicht in Sicht, denn die globale Nachfrage wird immer größer und zugleich schwinden die Ölreserven. Schon jetzt ist es so, dass mehr Ölfelder erschöpfen als gleichzeitig neue Ölvorkommen erschlossen werden. Daher ist es an der Zeit, sparsamer zu werden und sich langsam aber sicher vom Energieträger Erdöl zu lösen.

Technologisch betrachtet wäre dies in vielen Bereich schon heute möglich. Gerade im Straßenverkehr besteht die Möglichkeit, sich von den konventionellen Kraftstoffen loszusagen. Es gibt inzwischen genügend Elektroautos, die zuverlässig fahren und gleichzeitig viel Komfort versprechen. Dass sich diese Autos auf breiter Ebene noch nicht durchgesetzt haben, liegt vorrangig am fehlenden Vertrauen der Autofahrer.

Elektroautos sind viel besser als ihr Ruf

Entwickler und Besitzer von Elektrofahrzeugen wissen genau, was diese Autos zu leisten vermögen. Aus diesem Grund findet in diesem Jahr die World Advanced Vehicle Expedition (WAVE) statt. Man darf sich von der Bezeichnung des Events nicht täuschen lassen. Hierbei handelt es sich um keine Expedition im klassischen Sinne, sondern vielmehr um eine Rallye. Die Besonderheit besteht darin, dass sie ausschließlich mit Elektrofahrzeugen ausgetragen wird.

Der Name WAVE wurde nicht umsonst gewählt. Der Begriff stammt aus dem Englischen und steht für Welle. Ziel der Organisatoren ist es, eine Welle zu schaffen und mehr Menschen für Elektromobilität zu begeistern. Deshalb führt die Rallye auch durch drei Länder. Sie wird am 9. September in Genua in der Schweiz starten, über die Alpen nach Deutschland führen und letztlich in in die Niederlande führen. Insgesamt wird sich die Rallye über einen Zeitraum von zwei Wochen erstrecken.

Eine bunte Auswahl an Elektrofahrzeugen

Die WAVE Rallye wird an insgesamt 50 Etappenorten vorbeiführen, an denen die Teilnehmer verschiedene Aufgaben zu lösen haben. Die Aufgaben haben vor allem damit zu tun, Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit der Fahrzeuge unter Beweis zu stellen. Am Ziel angekommen werden das beste Team sowie das Fahrzeug mit der höchsten Alltagstauglichkeit gekürt.

An der Rallye werden mehrere Teams teilnehmen, die mit unterschiedlichen Elektrofahrzeugen starten. Serienfahrzeuge werden unter anderem von den Autoherstellern Renault und Nissan gestellt. Aber auch mehrere Prototypen werden an der Rallye teilnehmen.

   

Weitere Nachrichten