Modellpflege

Aus dem Passat CC wird der Volkswagen CC

31.01.12

Beim Passat CC war die Modellpflege fällig. Ab Februar wird das überarbeitete Coupé unter dem Namen Volkswagen CC bei den Händlern erhältlich sein.

 
Volkswagen CC nach der Modellpflege © VolkswagenVolkswagen CC nach der Modellpflege

Es liegt bereits mehr als drei Jahre zurück, als Volkswagen sich zutraute, eine Coupé Version des Passat anzubieten. Das Fahrzeug kam unter dem Namen VW Passat CC auf den Markt und konnte sich dort relativ gut behaupten. Tatsächlich gab es Autofahrer, die sich für diese vergleichsweise sportliche Variante des Passat begeistern konnten.

Nach knapp vier Jahren Dienstzeit wird es erforderlich, den Passat CC einer Modellpflege zu unterziehen. Das Ergebnis hatte Volkswagen bereits im vergangenen November auf der Los Angeles Auto Show präsentiert. Mittlerweile ist man soweit, das Fahrzeug auch in Serie fertigen zu können. Die Modellpflege gilt als abgeschlossen, sodass der Verkauf demnächst beginnen kann. Wie Volkswagen mitteilt, soll der Verkaufsstart bereits im nächsten Monat bzw. im Februar beginnen. Dann ist das Coupé zumindest in Deutschland und Luxemburg erhältlich. Andere Länder sollen kurz darauf erschlossen werden.

Diese Neuerungen bringt das Fahrzeug mit sich

Eine Modellpflege bringt stets eine Reihe an Neuerungen mit sich. Die womöglich größte Neuerung ist jedoch nicht von technischer Natur. Sie besteht im Wesentlichen darin, dass Volkswagen es gewagt hat, dem Fahrzeug einen neuen Namen zu verpassen. Aus dem Passat CC wird künftig der Volkswagen CC.

Dass man den Passat aus dem Namen gestrichen hat, kommt nicht von ungefähr. Prinzipiell bietet Volkswagen mit dem CC – das Kürzel steht im Übrigen für Comfort Coupé – ein Fahrzeug an, das für seinen Preis relativ viel zu bieten hat. Bei anderen Autoherstellern muss man für ein rassiges Coupé zum Teil deutlich tiefer in die Tasche greifen. Dementsprechend möchte man sich vom Image des Passat lösen und das Auto noch ein wenig höher positionieren. Man könnte auch sagen, dass der CC nun ein Stück näher in Richtung Phaeton rückt.

Ein Coupé mit üppiger Ausstattung

Rein optisch betrachtet distanziert sich der Volkswagen CC jedoch mit dem Facelift vom großen Bruder Phaeton. Die einst runden Rücklichter mussten nämlich länglichen Rücklichtern weichen. Allerdings soll dies kein Rückschritt sein. Wie Volkswagen mitgeteilt hat, wurden die Scheinwerfer neu entwickeln. Im Herzen befindet sich nun die neueste LED-Technologie.

Generell scheint man es mit dem Thema Fahrzeugbeleuchtung beim Volkwagen CC sehr ernst zu meinen. Immerhin befinden sich Bi-Xenon Scheinwerfer bereits serienmäßig mit an Bord. Bei meisten anderen Autoherstellern und Fahrzeugmodellen gilt es für das Xenon-Licht einen satten Aufpreis zu entrichten. Zum Teil serienmäßig zum Teil auch gegen Aufpreis sind Assistenzsystem und Komfortfunktionen enthalten. In Deutschland wird der Volkswagen CC beispielsweise serienmäßig mit Multifunktionslederlenkrad zu haben sein.

   

Weitere Nachrichten