MPU

Kurse nach der MPU sichern das Behalten der Fahrerlaubnis

17.11.11

Trotz bestandener MPU verlieren viele Autofahrer wieder ihre Fahrerlaubnis. Kurse können dabei helfen, dass ein solcher Verlust nicht eintritt.

 
Mit dem PLUS 70 Kurs die Fahrerlaubnis wiedererlangen © TÜV SÜDMit dem PLUS 70 Kurs die Fahrerlaubnis wiedererlangen

Wer zur Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) antreten muss, ist nicht gerade zu beneiden. Schließlich geht es dabei um sehr viel: Wer bei der Untersuchung nicht überzeugen kann, muss weiterhin auf seine Fahrerlaubnis verzichten. Außerdem haben die meisten Teilnehmer viel Geld investiert, damit sie die Prüfung meistern – sollte es nicht klappen, würde dies einen immensen Rückschlag bedeuten.

Ein bestehenden der MPU sorgt aber teilweise nur für kurze Freude. Ein großes Problem besteht darin, dass so mancher Kraftfahrer nicht lange an seinen guten Vorsätzen festhalten kann. Alte Verhaltensweisen schleichen sich ein, wodurch der Führerschein erneut bedroht ist – oft dauert es dann nicht lange und die Fahrerlaubnis ist wieder eingezogen. In solch einem Fall gibt es nur noch wenig Hoffnung, die Fahrerlaubnis wieder zu erhalten. Umso wichtiger ist es daher, dass es gar nicht erst zum erneuten Verlust kommt.

Alkohol ist ein besonders großes Problem

Mit dem erneuten Verlust der Fahrerlaubnis nach bestandener MPU haben vor allem Personen zu kämpfen, deren Führerschein aufgrund von Alkohol am Steuer verloren ging. Die Praxis zeigt, dass eine vergleichsweise hohe Rückfallquote existiert. Dies ist auch der Grund, weshalb die Zuteilung einer erneuten Fahrerlaubnis längst nicht immer erfolgt. Allerdings muss eine MPU trotzdem nicht erfolglos verlaufen. Sofern Eignungszweifel bestehen, lassen sich diese unter Umständen beheben.

Sollte der Psychologe der Meinung sein, dass ein Eignungszweifel besteht, der sich ausräumen lässt, kann ein zusätzlicher Kurs besucht werden. Der TÜV SÜD bietet den so genannten Kurs PLUS 70 an. Er richtet sich speziell an ehemalige Kraftfahrer, die ihre Fahrerlaubnis aufgrund von Alkohol am Steuer verloren haben. Das Ziel des Kurses besteht darin, den Führerschein wiederzuerlangen – und zwar ohne die MPU erneut absolvieren zu müssen.

TÜV SÜD Kurs PLUS 70 mit großem Erfolg

Im Rahmen des Kurses geht es darum, bestehende Eignungszweifel auszuräumen und gezielt am Rückerhalt der Fahrerlaubnis zu arbeiten. Zugleich wird darauf abgezielt, die Kursteilnehmer zu festigen und ihnen somit dabei zu helfen, dass sie ihre Fahrerlaubnis nach dem erneuten Erhalt nicht erneut verlieren.

Die Wirksamkeit des TÜV SÜD Pluspunkt Kurs wurde von der Bundesanstalt für Straßenwesen überprüft. 92 Prozent der Kursteilnehmer befanden sich nach der dreijährigen Beobachtungszeit immer noch im Besitz ihrer Fahrerlaubnis, was einer sehr niedrigen Rückfallquote entspricht.

   

Weitere Nachrichten