Autofinanzierung

Tipps und Hintergrundinfos zur Autofinanzierung

20.01.12

Mit den wichtigsten Grundlagen rund um die Finanzierung eines Autos und einigen wertvollen Tipps und Hinweisen gut gerüstet zum neuen Autokredit.

 
Zum Wunschauto mit einer Finanzierungsunterstüztung © panthermedia.net/Tatjana BalzerZum Wunschauto mit einer Finanzierungsunterstüztung

Wer sich heutzutage einen Neuwagen kaufen möchte, kann den Preis meistens nicht auf einen Schlag abbezahlen. Deshalb greifen viele Fahrzeughalter auf einen Autokredit zurück, den sie in mehreren Raten über einen festgelegten Zeitraum wieder abbezahlen können. Bevor man sich jedoch für ein Finanzierungsmodell entscheidet, sollten ein paar wichtige Punkte beachtet werden.

Welche das sind, können Sie hier in Erfahrung bringen. Des Weiteren kann man sich unter Autokredit.org vorab über den genauen Ablauf der Finanzierung informieren und wertvolle Tipps zum Thema Autokredit einholen. Je besser man sich in diesem Bereich auskennt, desto schneller findet man einen geeigneten Vertragspartner und einen passenden Kredit. Warum die Schufa kein Hindernis und die Zinsen ein Muss sind, erfahren Sie ebenfalls hier.

Ohne Schufa keine Finanzierung

Die meisten Käufer lassen die Finanzierung ihres Neuwagens über eine Bank laufen, die zu der entsprechenden Marke des Autos gehört, bei einem neuen VW wäre das beispielsweise die Volkswagen Bank, da sie ihre Angebote für gewöhnlich den Bedürfnissen ihrer Kunden ideal anpassen. In diesem Fall muss sich das Institut jedoch eine Auskunft bei der Schufa einholen, um die Kreditwürdigkeit des Käufers zu testen. Sollten bereits einige Einträge vorhanden sein, muss ein persönlicher Beratungstermin vereinbart werden – andernfalls kann der Antrag auch online gestellt bzw. ausgefüllt und abgeschickt werden.

Die Höhe der Zinsen

Auch kann es nicht schaden, die Höhe der Zinsen zu kennen, bevor man eine Finanzierung abschließt. Je nachdem, wie hoch diese ausfallen, kann man sich den endgültigen Betrag des Neukaufs vor Augen halten. Am besten lässt man sich die Zinsen von seiner Bank berechnen, um sich besser für einen passenden Kredit entscheiden und ungeeignete Finanzierungsmodelle ausschließen zu können. Auch hier gilt die Devise: Je besser man sich vorab informiert, desto sicherer ist am Ende die Entscheidung für oder gegen einen Autokredit. Hauptsache der Vertragspartner macht einen seriösen Eindruck, andernfalls sollte man sich genauer umschauen.

Der perfekte Vertragspartner

Um einen passenden Vertragspartner zu finden, müssen verschiedene Angebote eingeholt werden. Nur weil die erstbeste Bank sehr hohe Zinsen verlangt, ist das Projekt Neuwagen noch lange nicht vom Tisch. Stattdessen sollte man so lange nach einem geeigneten Autokredit und einem kundenfreundlichen Institut suchen, bis man die besten Konditionen gefunden hat. Am Ende muss alles stimmen: das Auto, die Bank und die Finanzierung. Und sollte die Schufa-Auskunft ein Grund für die Ablehnung eines Kredits sein, gibt es noch andere Möglichkeiten, einen neuen Wagen zu finanzieren, der nicht von der Schufa abhängig gemacht wird.

   

Weitere Nachrichten