KFZ-Versicherungen

Autoversicherung mit Marderschutz muss nicht teuer sein

29.10.11

Wenn der Marder zuschlägt, kann es richtig teuer werden. Eine gute Kfz-Versicherung deckt dieses Risiko ab und punktet zugleich mit einem niedrigen Beitrag.

 

Marder fühlen sich unter den Motorhauben von Pkws so richtig wohl. Wie das folgende Video zeigt, kann solch ein Marder unter dem Fahrzeug ein regelrechtes Fest feiern – zumindest aus seiner Sicht. Aus Sicht des Autofahrers ist es allerdings nicht so schön, wenn der Marder zuschlägt. Denn häufig führen Marderbisse zu schlimmen Beschädigungen, deren Reparatur enorme Kosten nach sich zieht.

Die Kosten für eine Marderreparatur sind nicht zu unterschätzen. Selbst wenn lediglich ein paar Zündkabel durchgebissen wurden, können Kosten entstehen, die sich je nach Fahrzeugmodell auf mehrere hundert Euro belaufen. Allerdings kann es auch noch wesentlich teurer werden – besonders wenn das Fahrzeug nicht mehr in die Werkstatt gefahren werden kann. Sollte es vom Autohaus abgeholt werden müssen, wird die Reparatur des Marderschadens richtig teuer.

Die Kfz-Versicherung bietet Schutz

Glücklicherweise ist es nicht immer erforderlich, die Folgekosten eines Marderschadens aus eigener Tasche begleichen zu müssen. Wer über eine Kfz-Versicherung mit gutem Leistungsumfang verfügt, kann die Reparaturkosten auf den Versicherer umlegen. Im Grunde bedarf es lediglich einer Vollkaskoversicherung, die Marderschäden abdeckt.

Ein guter Vollkaskoschutz für das Auto ist allerdings nicht immer günstig. Wer bei der Auswahl seiner Kfz-Versicherung lediglich auf die enthaltenen Leistungen achtet, muss unter Umständen einen immens hohen Beitrag in Kauf nehmen. Auf der anderen Seite müssen gute Versicherungen nicht zwangsläufig teuer sind. Letzten Endes kommt es ganz darauf an, für welchen Versicherer man sich entscheidet. Clevere Autofahrer nehmen einen Versicherungsvergleich im Internet vor und entscheiden sich dann für einen günstigen Direktversicherer, wie beispielsweise die im Video erwähnte Allsecur.

Wie man sich außerdem vor dem Marder schützen kann

Am besten ist es natürlich, wenn der Marder gar nicht erst zuschlagen kann. Eine Möglichkeit besteht darin, das Auto in einer Garage abzustellen – sofern das Garagentor sicher verschließt und es keine sonstigen Schlupflöcher gibt, kann der Marder nicht eindringen. Sollte man im Freien parken müssen, gilt es sich zu überlegen, ob man einen Marderschutz installiert.

Beim Marderschutz verhält es sich ganz ähnlich wie bei der Kfz-Versicherung: Wer auf den richtigen Anbieter setzt, erhielt viel Leistung für wenig Geld. Ein passiver Schutz, der zum Beispiel die Zündkabel ummantelt, lässt sich heutzutage schon preiswert installieren und stellt gleichzeitig sicher, dass der Marder keine Chance hat.

   

Weitere Nachrichten