Klassischer Motorroller in der Stadt

Motorroller ist die moderne Alternative zum Auto

29.04.13

Autos sind in der Anschaffung sowie im Unterhalt kostspielig. Der Umstieg auf einen Motorroller verspricht eine schöne Ersparnis bei ähnlicher Mobilität.

 
Der Motorroller ist eine gern unterschätzte Alternative zum Auto © panthermedia.net/Christa EderDer Motorroller ist eine gern unterschätzte Alternative zum Auto

Für die meisten Personen spielt Mobilität im Alltag eine sehr wichtige Rolle. Gerade Berufstätige sind oft auf eigene Fahrzeuge angewiesen, um mit diesen an den Arbeitsplatz zu gelangen. Doch auch für Einkäufe und andere Erledigungen werden Fahrzeuge gebraucht. Genau deshalb besitzen viele Haushalte einen Pkw, nicht selten sogar zwei.

Allerdings hat diese Mobilität ihren Preis. Es fängt bereits mit der Anschaffung an. Selbst wenn man sich beim Autokauf für einen Gebrauchtwagen entscheidet, können immer noch immense Kosten anfallen. Hinzu kommen vergleichsweise hohe Unterhaltskosten, schon allein Kfz-Steuer und Versicherung führen häufig zu einer stattlichen Belastung der Haushaltskasse. Des Weiteren sind die Kraftstoffkosten nicht außer Acht zu lassen. Teilweise ist die Autonutzung eine sehr kostspielige Angelegenheit.

Es gibt auch noch andere Kraftfahrzeuge

Haushalte, die sich wegen ihrer hohen Autokosten sorgen, sollten einmal darüber nachdenken, ob nicht die Möglichkeit besteht, auf andere Fahrzeuge auszuweichen. Schließlich versprechen nicht nur Autos eine gute Mobilität, auch Motorroller und andere Krafträder bieten eine Mobilität, die nicht zu unterschätzen ist.

Der Kostenvorteil, den entsprechende Fahrzeuge bieten, ist nicht zu unterschätzen. Man beachte nur einmal die Preise, die für Motorroller bei Hagebau.de ausgerufen werden. Im Vergleich zum Pkw ist ein Roller in der Anschaffung deutlich günstiger, hier lockt eine äußerst große Ersparnis. Selbst wenn man sich für ein besonders luxuriöses Rollermodell entscheidet, ist die Ersparnis gegenüber der Anschaffung eines Autos immer noch sehr stattlich.

Der Umstieg auf den Roller fällt nicht schwer

Bei den Unterhaltskosten ist die Situation nicht viel anders. Moderne Roller punkten mit einem sehr niedrigen Kraftstoffverbrauch, gerade hier kann die Haushaltskasse nochmals deutlich entlastet werden. Bei Steuer und Versicherung sieht es nicht viel anders aus, auch hier profitiert der Rollerfahrer von niedrigeren Kosten.

Einige Interessenten sind zunächst verunsichert und wissen nicht, ob sie den Umstieg tatsächlich wagen sollen. Doch zumeist fällt er nicht besonders schwer, vor allem auf der Kurzstrecke ist man nahezu genau so schnell unterwegs. Zumal es auch nicht zwingend darum gehen muss, den Erstwagen zu ersetzen. In vielen Haushalten wird vor allem dann über die Anschaffung eines Rollers diskutiert, wenn der Zweitwagen zu teuer wird. Gerade hier ist der Motorroller sehr interessant, da ein Auto weiterhin vorhanden bleibt.

   

Weitere Nachrichten