Kfz-Zulassung

Wechselkennzeichen ab dem ersten Juli erhältlich

14.02.12

Die Einführung des Wechselkennzeichens gilt als beschlossen. Besitzer von mehreren Fahrzeugen können das neue Kennzeichen ab Anfang Juli nutzen.

 
Kombinationsmöglichkeiten beim Wechselkennzeichen © ADACKombinationsmöglichkeiten beim Wechselkennzeichen

Die geplante Einführung des Wechselkennzeichens sorgt bereits seit Jahren immer wieder für Schlagzeilen. Verantwortlich dafür zeigt sich die Politik, denn lange Zeit sah es so aus, als ob sich die Politiker nicht einigen können – selbst innerhalb der Regierungspartien gab es sehr unterschiedliche Ansichten. In Folge wurde die Einführung des neuen Kennzeichens immer wieder verschoben.

Wie der ADAC – der sich übrigens in besonderem Maße für die Einführung des Wechelkennzeichens stark gemacht hatte – nun mitteilt, sollt das neue Kennzeichen ab dem ersten Juli verfügbar sein. Es wird für drei verschiedene Fahrzeugklassen, nämlich die Klasse M1 (Pkw und Wohnmobile mit bis zu acht Sitzplätzen plus Fahrersitz), Klasse L (Motorräder) und Klasse 01 (Anhänger) bereitgestellt.

Wechselkennzeichen ist nur eine Kompromisslösung

Kraftfahrer setzen in das Wechselkennzeichen große Hoffnungen. Es wurde erwartet, Fahrzeuge künftig deutlich günstiger nutzen zu können. Das Grundkonzept sieht nämlich vor, dass der Fahrzeughalter seine Beiträge für lediglich für ein Fahrzeug entrichtet, aber mindestens zwei Fahrzeuge nutzen darf. Gleichzeitig dürfen die Fahrzeuge aber nicht in Nutzung sein – immer nur das Fahrzeug, an welchem sich das Wechselkennzeichen befindet.

Die nun für Deutschland gültige Lösung baut auf einem großen Kompromiss auf. Das Bundesfinanzministerium beharrte nämlich darauf, dass die Kfz-Steuer für jedes Fahrzeug entrichtet werden muss. Nutzer des Wechselkennzeichens können somit nur beim Versicherungsbeitrag sparen, wodurch der finanzielle Vorteil maßgeblich verringert wird.

Die Kfz-Versicherer müssen nun reagieren

Fahrzeugbesitzer, die zwei Fahrzeuge versichern, aber nur einmal den Beitrag entrichten möchten, haben es derzeit noch nicht ganz so leicht. Eines der größten Probleme besteht darin, dass die Kfz-Versicherer erst noch reagieren müssen. Erste Anbieter haben zwar schon reagiert und neue Tarife aufgelegt, doch alles in allem ist das Versicherungsangebot zum aktuellen Zeitpunkt noch sehr mager.

Allerdings ist davon auszugehen, dass viele Kfz-Versicherer in diesen Bereich einsteigen und spezielle Tarife für die Nutzer des Wechselkennzeichens anbieten werden. Hierbei handelt es sich nämlich um einen großen Markt. Experten gehen davon aus, dass viele Autobesitzer die Chance nutzen und das neue Kennzeichen beantragen werden.

   

Weitere Nachrichten