Navigationsgerät

Warum ein neues Navigationsgerät?

03.01.12

Doch worauf ist beim Kauf zu achten? Und was können moderne Navigationssysteme heute eigentlich schon leisten?

 
Moderne Navis haben einen immer größeren Funktionsumfang © panthermedia.net/Michaela NickModerne Navis haben einen immer größeren Funktionsumfang

Kauft man sich einen Gebrauchtwagen, der vielleicht bereits eine Dekade lang seinem Vorbesitzer treue Dienste erwiesen hat, findet man entweder gar kein Navigationsgerät oder ein integriertes von anno dazumal samt Schwarzweiß-Display vor. In diesem Fall muss natürlich ein neues Navi besorgt werden. Doch worauf ist zu achten? Und was können moderne Navigationssysteme heute eigentlich schon leisten?

Funktionen eines aktuellen Navis

Navigationssysteme für das Auto gibt es jetzt schon seit über dreißig Jahren. Natürlich waren die ersten Modelle noch nicht sonderlich ausgereift und verfügten auch noch nicht über die bekannte Sprachsteuerung, doch immerhin legten sie den Grundstein für die modernen Geräte, die wir heute kennen. Die Navigationssysteme, die mit der verlässlichen GPS-Technologie arbeiteten, verbreiteten sich vor etwa 11 Jahren und begannen einen beispiellosen Siegeszug. Heute sind Navigationsgeräte erschwinglich und überall zu erwerben. Auch die Art des Gerätes ist dieser Tage nicht mehr allein auf eine Modellreihe beschränkt.

Ein wenig Luxus darf es auch sein

Es gibt heute im Privatkundenbereich GPS-gestützte Navigationssysteme für den Einsatz im Auto in Form von Festeinbauten, als transportables Stand-Alone-Gerät (PND) oder auch als Software-Erweiterung für PC, PDA oder als sogenannte „App“ für Mobiltelefone. Der Funktionsumfang dieser Navigationsgeräte kann sich sehen lassen. Das Kartenmaterial bleibt stets aktuell und plant sogar Baustellen innerhalb kürzester Zeit ein. Und auch das Unfallrisiko wurde erheblich eingedämmt, kann doch der Fahrer heute ganz bequem seine Wunsch-Destination per Spracheingabe auswählen. Auf diese Weise muss auf dem Gerät nicht mehr während der Fahrt herumgetippt werden. Abhängig vom Anbieter und dem entsprechenden Kartenmaterial können sogenannte POIs (Points of Interests) angesteuert werden. Dabei kann es sich zum Beispiel um Tankstellen, Raststätten, Restaurants oder Ähnliches handeln. Die Koordinaten dieser Punkte werden auf der Karte gespeichert und können mit personalisierten Informationen versehen und aktualisiert werden.

Oft steht auch ein Speicher für wichtige Ziele zu Verfügung, welche oft angefahren werden, um Eingabezeit zu sparen. Und auch die Darstellung hat sich gewandelt. Neben der klassischen, orthogonalen Aufsicht auf die Karte, die wohl auch weiterhin am häufigsten genutzt wird, gibt es nun auch aufwendige 3D-Ansichten, mit deren Hilfe man ein bestimmtes Ziel zum Beispiel schon vor Fahrtantritt virtuell abgehen kann, um sich den Weg schon einmal einzuprägen.

Was kostet ein gutes Navigationsgerät?

Moderne Navigationsgeräte sind heute durchaus erschwinglich! Ein Gerät, das über alle wichtigen Funktionen und modernen Gimmicks verfügt, erhält man heute schon für etwa 150 Euro. Natürlich kann man sich auch für ein High-End-Produkt entscheiden und etwas mehr für sein neues Navi zahlen: Für ein mobiles Navigationsgerät der Premiumklasse zahlt man etwa 250 bis 300 Euro. Wer allerdings nur die Grundfunktionen nutzen will, kommt auch deutlich billiger davon.

   

Weitere Nachrichten