Wohnmobile

Teilintegrierte Wohnmobile im Test beim ADAC

20.12.11

Noch bevor die Campingsaison startet, hat der ADAC fünf neue teilintegrierte Wohnmobile getestet. Vor allem bei der Sicherheit hat es gehapert.

 
Teilintegrierte Wohnmobile werden immer beliebter © ADACTeilintegrierte Wohnmobile werden immer beliebter

In diesen winterlichen Tagen haben sich die Fahrzeugtester und Sicherheitsexperten des ADAC mit Wohnmobilen beschäftigt. In Anbetracht der aktuellen Wetterlage scheint das Thema Camping derzeit alles andere als passend zu sein, jedoch gilt es zu bedenken, dass entsprechende Tests immer rechtzeitig veröffentlicht werden müssen, damit Kaufinteressenten auch tatsächlich die Chance haben, die Ergebnisse zu berücksichtigen.

Im Rahmen des Tests hat sich der ADAC so genannte teilintegrierte Wohnmobile vorgenommen, die mit Hubbetten ausgestattet sind. Im Vergleich zu klassischen Alkoven Modellen bieten sie aufgrund der Hubbetten viel Platz und Komfort – und das auf einer vergleichsweise kleinen Grundfläche. Dementsprechend erfreuen sich Fahrzeuge dieser Art seit Jahren einer steigenden Beliebtheit. Zunehmend mehr Camper ziehen es vor, über ausreichend Platz zu verfügen, ohne deswegen besonders große und sperrige Wohnmobile bewegen zu müssen.

Die Sicherheit könnte besser sein

Für den Test der teilintegrierten Wohnmobile wurden insgesamt fünf Fahrzeugmodelle unter die Lupe genommen. Hierbei handelt es sich um folgende Hersteller und Modelle: Adria Matrix Supreme M 687 SL, Peugeot Boxer Liberté VIP 690, Bürstner Ixeo Time it 650, Knaus Sky Wave 650 MF, Chausson Flash 24 Top. Alle fünf Wohnmobile wurden einem umfassenden Test unterzogen.

So wurde vor allem auf die Sicherheit der Fahrzeuge geachtet. Diesbezüglich ist anzumerken, dass die Fahrzeuge dieser Klasse nur eingeschränkt überzeugen konnten. Vor allem die Grundausstattung der Wohnmobile wurde bemängelt. Abgesehen von einem Modell waren Beifahrer Airbags und ESP nur gegen Aufpreis erhältlich. Bei zwei Wohnmobilen konnte überhaupt kein ESP geordert werden.

Effizienz und Preise sprechen für sich

In Sachen Sicherheit haben drei der fünf Wohnmobile lediglich die Note „ausreichend“ erhalten. Dies hat vor allem mit den Bremswegen zu tun, die von den Testern als lang empfunden wurden. Gurtwarner waren in den meisten Fahrzeugen nicht zu finden und außerdem und teilweise ist es um die mögliche Zuladung nicht besonders gut bestellt.

Allerdings konnten die Tester des ADAC auch positive Aspekte ausfindig machen. So konnten die Fahrzeuge unter anderem in Sachen Effizienz punkten. Im Vergleich zu den Alkoven Modellen brauchen die Wohnmobile weniger Kraftstoff. Außerdem gelten sie in der Anschaffung als vergleichsweise preiswert und schonen somit die Haushaltskasse. Die ausführlichen Ergebnisse zum Test der teilintegrierten Wohnmobile gibt es beim ADAC.

   

Weitere Nachrichten