Verkehr

Weniger Stau auf Autobahnen dank pausierender Baustellen

30.12.11

Derzeit geht es auf den Autobahnen flotter zu. Viele Autobahnbaustellen pausieren wegen des winterlichen Wetters, wodurch sich weniger Staus bilden.

 
Weniger Autobahnbaustellen wegen Schnee und Eis © ACEWeniger Autobahnbaustellen wegen Schnee und Eis

Die Zeiten, in denen man auf den Autobahnen schnell vorankam, liegen schon sehr lange zurück. Heutzutage müssen Autofahrer, die sich für die Autobahn entscheiden, äußerst geduldig sein. Dass man ohne Stau durchkommt, gilt als vergleichsweise unwahrscheinlich. Das Verkehrsaufkommen hat in den vergangenen Jahren maßgeblich zugenommen, was die Verkehrsteilnehmer sehr deutlich zu spüren bekommen. Besonders zu den Hauptverkehrszeiten gehören Staus auf zahlreichen Autobahnen zum normalen Verkehrsbild.

Doch nicht nur das gestiegene Verkehrsaufkommen zeigt sich für diese Entwicklung verantwortlich. Ein weiteres Problem sind die zahlreichen Autobahnbaustellen. Auf und an deutschen Autobahnen wird fleißig gebaut. Laut dem ACE Auto Club Europa gibt es auf deutschen Autobahnen derzeit 344 Autobahnbaustellen. Diese leisten einen maßgeblichen Beitrag zur Verkehrsbehinderung: Wenn gearbeitet wird, müssen die Kraftfahrer vom Gas gehen und außerdem werden häufig Spuren zusammengelegt. In Folge kommt es zur Staubildung.

Viele Baustellen mit Pause

Allerdings tragen die Baustellen derzeit weniger Stau zur Entstehung von Verkehrsstaus bei. Wie der ACE Auto Club Europa mitteilt, gibt es derzeit viele Autobahnbaustellen, die pausieren. Dies gilt zumindest für 72 Autobahnbaustellen, was letztlich bedeutet, dass auf rund 25 Prozent der Baustellen pausiert wird.

Gründe für die Pausieren gibt es gleich mehrere. Da wäre zum Beispiel die Weihnachtszeit. Viele Bauunternehmen haben ihre Mitarbeiter in den Winterurlaub entsendet. Hauptgrund ist jedoch das Wetter. An zahlreichen Baustellen konnte wegen schlechter Witterung nicht gearbeitet werden. Schnee und Eis haben das Arbeiten erschwert oder sogar unmöglich gemacht.

Gutes Durchkommen auf den Autobahnen

Für Kraftfahrer bedeutet dies, dass sie auf den Autobahnen vergleichsweise gut vorankommen. Weniger Staus aufgrund pausierender Baustellen machen die Nutzung der Autobahnen wieder vermehrt attraktiv. Außerdem befinden sich zahlreiche Personen im Winterurlaub, weshalb das Ausmaß des Berufsverkehrs längst nicht so hoch bemessen ist.

Allerdings sollten Autofahrer bedenken, dass Autofahren bei Schnee und Eis als vergleichsweise riskant gilt. Besonders auf der Autobahn gilt es die Geschwindigkeit gezielt anzupassen. Selbst die besten Winterreifen können nicht sicherstellen, dass hohe Geschwindigkeiten bei winterlichen Straßenverhältnissen problemlos möglich sind.

   

Weitere Nachrichten