Getriebe

Automatikgetriebe werden sparsamer als Schaltgetriebe

28.11.11

In Europa hält sich die Begeisterung für das Automatikgetriebe in Grenzen. Doch neue Automatikgetriebe oft sparsamer als manuelle Schaltgetriebe.

 
Dank Automatikgetriebe effizienter fahren © ZFDank Automatikgetriebe effizienter fahren

Die Meinungen zum Thema Automatikgetriebe könnten nicht unterschiedlicher sein. Es gibt Autofahrer, die bereits seit Jahren konsequent nur mit Automatik fahren, andere würden sich ein solches Fahrzeug niemals anschaffen. Diesbezüglich ist festzustellen, dass auch Regionen eine ganz wichtige Rolle spielen. So stößt man beispielsweise in Nordamerika fast ausschließlich auf Fahrzeuge, die über Automatikgetriebe verfügen. In Europa ziehen Autofahrer hingegen das manuelle Schaltgetriebe vor.

Dass das Automatikgetriebe nicht bei jedermann punkten kann, hat verschiedene Gründe. Viele Autofahrer geben beispielsweise an, dass sie sich eine exakte Kontrolle über das Getriebe und die Schaltvorgänge wünschen, weshalb sie selbst schalten möchten. Andere lehnen das Automatikgetriebe hingegen ab, weil es einen höheren Kraftstoffverbrauch nach sich zieht.

Mit der Automatik weniger Kraftstoff verbrauchen

Bislang war es tatsächlich so, dass man mit dem manuellen Schaltgetriebe bzw. der so genannten Handschaltung sparsamer unterwegs war. Allerdings scheint sich dies nun zu ändern. Mittlerweile gibt es erste Automatikgetriebe, die auf eine besonders hohe Effizienz getrimmt wurden und daher ein besonders sparsames Fahren ermöglichen.

Neue Technologien, die eine verbesserte Kraftübertragung ermöglichen, tragen maßgeblich dazu bei, dass moderne Automatikgetriebe sparsamer als die manuellen Getriebe sind. Kraftverluste entstehen bei vielen neuen Automatikgetrieben gar nicht mehr – und die elektronische Getriebesteuerung stellt sicher, dass optimal geschaltet wird, um den Kraftstoffverbrauch so gering wie möglich zu halten.

Mehr Gänge für einen niedrigeren Verbrauch

Der Getriebespezialist ZF Friedrichshafen hat ein Automatikgetriebe entwickelt, das über acht Gänge verfügt. Dank der zahlreichen Gänge kann auch bei höheren Geschwindigkeiten mit optimalen Drehzahlen gefahren werden. Die Folge ist ein vergleichsweise niedriger Kraftstoffverbrauch. Mittlerweile wurde das Getriebe mehr als eine Million Mal gebaut und gelangt nun auch im VW Amarok ein. Dort leistet es einen wichtigen Dienst: Es verspricht nicht nur einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch im Vergleich zur manuellen Schaltung, sondern bietet auch mehr Kontrolle, wenn beispielsweise mit einem Anhänger rangiert werden muss.

Aufgrund der Tatsache, dass Kraftverluste beim Automatikgetriebe nicht mehr auftreten müssen und die Elektronik besser als der Mensch schalten kann, wird die Zukunft dem Automatikgetriebe gehören.

   

Weitere Nachrichten