Navigationsstimmen

Navigationsstimmen am Navi einfach ändern

Nervtötende Navigationsstimmen müssen nicht sein. Bei vielen Geräten können die Stimmen von Sprecher oder Sprecherin ganz einfach angepasst werden.

 

Für einen Großteil der Autofahrer steht heutzutage fest, dass er auf den Einsatz von Navigationssystemen nicht mehr verzichten möchte. Genau genommen wundert dies niemanden, schließlich sind Navigationssysteme einfach sehr praktisch und können beim Autofahren eine sehr große Hilfe sein. Im Großen und Ganzen sind die meisten Autofahrer mit ihren Navis auch sehr zufrieden, wobei natürlich ab und an gewisse Dinge bemängelt werden. Hierzu zählen unter anderem auch die Navigationsstimmen: Einigen Leuten geht es so, dass sie sich mit den Stimmen, die aus ihrem Navigationsgeräten kommen, einfach nicht anfreunden können.

Nun ist es so, dass diese Stimmen nicht unbedingt sehr außergewöhnlich sind. Von den Herstellern der Systeme werden bewusst einfache Stimmen verwendet, damit sie dem Einheitsgeschmack entsprechend. Auf diese Weise sollen die Stimmen möglichst allen Menschen angenehm erscheinen – auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass sie einem deshalb nicht sonderlich gut gefallen müssen.

Doch zum Glück bieten viele Unternehmen bei ihren Navigationssystemen die Möglichkeit an, die Stimmen zu erweitern. Das Prinzip ist denkbar einfach: Man kann weitere Navigationsstimmen direkt in das Navigationssystem einspielen und dieses auf diese Weise an den eigenen Geschmack anpassen. Sofern man sich dann besser fühlt, sollte man ruhig so verfahren und die Sache einmal ausprobieren. Vielleicht findet man sich dann sogar noch besser im Straßenverkehr zurecht.

Bevor man sich die Stimmen aus dem Internet herunterlädt, gilt es zunächst einmal zu überprüfen, ob die Erweiterung der Sprachausgabe überhaupt möglich ist. Hier kommt es im Endeffekt auf den Hersteller des Navigationssystems an. Verallgemeinert lässt sich jedoch sagen, dass die Erweiterung um zusätzliche Stimmen bei vielen Systemen problemlos möglich ist.

Die Stimmen selbst können – wie ja schon erwähnt wurde – aus dem Internet beziehungsweise von den Seiten der Hersteller heruntergeladen werden. Leider ist in diesem Zusammenhang anzumerken, dass längst nicht alle Hersteller von Navigationssystemen so kundenorientiert sind und die Navigationsstimmen kostenlos zum Download anbieten. Zum Teil kann es vorkommen, dass die Downloads kostenpflichtig sind. In solch einem Fall gilt es dann in den sauren Apfel zu beißen und beim Kauf des nächsten Systems auf diesen Punkt mehr zu achten.