Autotrends

Junge Autofahrer aus der Großstadt stellen an Autos neue Anforderungen

24.12.11

Es wächst eine neue Generation von Autofahrern heran, die neue Anforderungen an die Fahrzeuge stellen. Autohersteller und Zulieferer müssen sich anpassen.

 
Carsharing wird immer beliebter © Continental-Mobilitätsstudie 2011-12-23Carsharing wird immer beliebter

In den vergangenen Jahrzehnten hatten es die Automobilhersteller in Sachen Fahrzeugentwicklung vergleichsweise leicht. Der Trend galt nämlich als sehr konstant: Autos mussten größer, leistungsstärker und sicherer werden. Dementsprechend kam es in der Branche zu einem anhaltenden Wettrüsten um die größten Autos.

Doch die Zeiten ändern sich. Autohersteller, die nach wie vor auf dieses Konzept setzen, tun sich ungemein schwer. Man blicke nur auf den US-amerikanischen Automarkt, wo die heimischen Hersteller zu großen Teilen immer noch auf dieses Konzept setzen und damit vergleichsweise erfolglos sind. Vor allem asiatische und deutsche Autohersteller profitieren davon, weil sie früher auf neue Trends umgeschenkt haben.

Junge Autofahrer setzen die neuen Trends

Wer die neuen Trends setzt, ist ziemlich klar. Zunehmend mehr Menschen zieht es in die Städte, weil sie dort die besten Arbeitsbedingungen vorfinden. Vor allem die Metropolen verzeichnen einen immens großen Zulauf. Dort treffen Autofahrer jedoch auf sehr spezielle Verkehrsverhältnisse: Viele Kraftfahrer müssen sich auf engstem Raum zurechtfinden. Deswegen stellen die jungen städtischen Autofahrer auch ganz andere Anforderungen an ihre Fahrzeuge.

So beginnt beispielsweise die Fahrzeuggröße an Bedeutung zu verlieren. Es gibt zunehmend mehr städtische Autofahrer, die kompakte Fahrzeuge vorziehen. Mit diesen Autos können sie sich besser durch den Stadtverkehr schlängeln und befinden sich außerdem beim Einparken im Vorteil. Außerdem hat das Umweltbewusstsein zugelegt – und gerade beim Thema Emissionsausstoß können die kleinen Fahrzeuge punkten.

Carsharing wird immer beliebter

Der Automobilzulieferer Continental ließ eine Studie durchführen, um mehr über die automobilen Ansichten und Vorstellungen junger Menschen zu erfahren, die in Metropolstädten wohnen. Hierbei wurden mehrere interessante Entdeckungen gemacht. So ist beispielsweise das Interesse am Thema Carsharing ungemein groß. Viele junge Stadtmenschen wollen gar nicht unbedingt ein eigenes Auto besitzen – in erster Linie kommt es ihnen darauf an, sich ohne größere Zeitverluste innerhalb der Städte bewegen zu können.

Besonders in Deutschland bzw. in Berlin scheint das Auto maßgeblich an Bedeutung verloren haben. Zum einen ist Berlin die internationale Metropole, in der die meisten jungen Menschen bewusst auf ein Auto verzichten. Zum anderen geben viele Berliner an, dass Autos in ihrer Stadt kein Statussymbol verkörpern. Die Bereitschaft, besonders große und kostspielige Fahrzeuge zu kaufen, nimmt deswegen ab.

   

Weitere Nachrichten