Autozubehör

Mit dem ersten Schnee werden Schneeketten interessant

18.12.11

Nur wenige Autofahrer besitzen Schneeketten. Doch gerade an Tagen mit viel Neuschnee können die Ketten eine immens große Hilfe beim Fahren sein.

 
Volkswagen Original Schneekette Snox © VolkswagenVolkswagen Original Schneekette Snox

Erstmalig hat es diesen Winter in weiten Teilen Deutschlands geschneit. In einigen Regionen, wie zum Beispiel im Fichtelgebirge, konnten sogar beeindruckende Werte bzw. ordentliche Schneehöhen gemessen werden. Doch zahlreiche Kraftfahrer sind nicht gerade begeistert, denn Schnee kann das Fahren ungemein erschweren.

Gerade bei Neuschnee haben viele Autofahrer mit gewissen Schwierigkeiten zu kämpfen. Oftmals sind die Straßen in den ersten Morgenstunden gar nicht oder nur schlecht geräumt. Dann ist es besonders riskant, mit dem Auto unterwegs zu sein. Bremswege verlängern sich nämlich und teilweise kann es auch beim Anfahren zu größeren Schwierigkeiten kommen.

Mit Schneeketten sicher unterwegs sein

Bei derartigen Straßenverhältnissen befindet man sich als Autofahrer klar im Vorteil, wenn man über die Möglichkeit verfügt, Schneeketten zu montieren. Schneeketten bieten die Chance, den Kontakt zum Boden und somit die Bodenhaftung maßgeblich zu verbessern. Besonders beim Anfahren macht sich der Unterschied sehr deutlich bemerkbar. Wo selbst die besten Winterreifen den Halt verlieren, kann man sich mit Schneeketten durchbohren.

Allerdings gibt es nur vergleichsweise wenige Autofahrer, die sich an Schneeketten herantrauen. Dies hat vor allem damit zu tun, dass sie noch nie mit Schneeketten gefahren sind und daher nicht die Vorzüge kennen. Außerdem sind viele Personen verunsichert, weil sie sich die Montage nicht zutrauen.

Mit guten Schneeketten wird die Montage zum Kinderspiel

Heutzutage gibt es Schneeketten, die ganz leicht zu montieren sind. Dies gilt unter anderem auch für die Volkswagen Original Schneekette Snox. Laut Volkswagen legt sich die Kette wie ein Netz über die Räder und verhindert somit ein Durchdrehen. Das Anfahren wird maßgeblich erleichtert. Zudem sind die Schneeketten leicht zu montieren. Die Montage wurde bewusst einfach gehalten. Mit Ösen und Haken muss nicht montiert werden, weil sich die Ketten beim Fahren selbst spannen.

Autofahrer, die sich erstmalig für den Kauf von Schneeketten entscheiden, sollten mit deren Einsatz nicht bis zum ersten Ernstfall warten. Experten raten dazu, Schneeketten schon mindestens einmal vorher am Auto angelegt zu haben – am besten im Trockenen, damit man in aller Ruhe lernen kann, wie die Ketten sicher angelegt werden. Durch das Üben fällt es einem im Ernstfall leichter, die Schneeketten korrekt zu montieren.

   

Weitere Nachrichten