Kfz-Ausstattung

Ford entwickelt cleveren Kantenschutz für Autotüren

14.10.11

Ingenieure von Ford haben einen Schutz für Autotüren entwickelt, der die Entstehung von Kratzern verhindert und gleichzeitig auch optisch punktet.

 
Türkantenschutz springt beim Öffnen automatisch hervor © Ford-Werke GmbHTürkantenschutz springt beim Öffnen automatisch hervor

Den meisten Autobesitzern ist ihr Fahrzeug heilig. Gerade bei neueren Fahrzeugen wird meist sehr großer Wert darauf gelegt, dass diese stets sauber sind und außerdem keine Kratzer oder andere Beschädigungen am Lack aufweisen. Besonders auf den Lack wird penibel geachtet, immerhin dient dieser als eine Art Aushängeschild: Ein gepflegter Autolack macht anderen Personen verständlich, dass sich der Fahrzeugbesitzer liebevoll um sein Auto kümmert.

Allerdings gestaltet sich die Vermeidung von Kratzern längst nicht so leicht, wie immer angenommen wird. Leider können Kratzer am Autolack ganz schnell entstehen. Es gibt gleich mehrere Situationen, in denen die Karosserieteile und deren Oberflächen gefährdet sind. Dies gilt besonders für die Autotüren: Wer in enge Parklücken fährt und dort aussteigen muss, gefährdet seine Türen. Wie Ingenieure von Ford herausgefunden haben, entsteht ein Großteil der Kratzer, die an Autotüren zu finden sind, wenn diese beim Öffnen gegen andere Objekte schlagen.

Ein Kantenschutz hilft

Zahlreiche Autofahrer sind sich dieser Tatsache bewusst. Im Handel kann daher auf eine stattliche Auswahl an Kfz-Zubehör geblickt werden, welches die Entstehung von Kratzern verhindern soll. Der Klassiker ist der so genannte Kantenschutz. Bei ihm handelt es sich um eine Kunststoffleiste, die an besonders risikobehafteten Stellen angebracht wird. Sollte es zum Kontakt mit anderen Objekten kommen, erfolgt dieser über den Kantenschutz, der aus Kunststoff gefertigt ist und den Fremdkontakt somit viel besser wegsteckt.

Allerdings erfreut sich der Kantenschutz in der heutigen Zeit keiner besonders großen Beliebtheit. Das Problem besteht darin, dass er optisch nicht gerade viel zu bieten hat. Es sieht alles andere als schön aus, wenn die Autotüren von dunklen Plastikleisten bedeckt sind. Die Zeiten, in denen entsprechende Schutzelemente von den Autoherstellern serienmäßig angebracht wurden, sind deshalb vorbei – eine schöne Fahrzeugoptik geht vor.

Ford mit cleverem Kantenschutz

Die Ingenieure von Ford haben sich darüber Gedanken gemacht, wie sich dieses Problem lösen lässt. Das Ergebnis ist ein cleverer Kantenschutz, der Türkanten gut schützt, aber trotzdem nicht zu sehen ist. Die Funktionsweise ist simpel: Der Kantenschutz befindet sich auf der Innenseite der Tür und schnellst beim Öffnen automatisch hervor. Es reicht aus, die Autotür ungefähr 15 Zentimeter zu öffnen. Hierbei schnellt der Schutz um die Kante und schützt die Tür. Beim Schließen der Autotür verschwindet er wieder, sodass er von Außen nicht zu sehen ist.

Laut Ford verspricht das patentierte System einen effektiven Schutz gegen Kratzer. An Fordertüren sollen rund 90 Prozent der Kratzer verhindert werden. Ab dem nächsten Jahr wird der Schutz bei zunächst beim Ford Focus Titanium serienmäßig erhältlich sein.

   

Weitere Nachrichten