Nachhaltigkeit

Auch große Fahrzeuge können nachhaltig sein

05.01.12

Nachhaltigkeit beim Auto wird nicht nur über den Kraftstoffverbrauch definiert. Faktoren wie die Produktion und Materialien sind ebenfalls von Bedeutung.

 
Die M-Klasse ist Sieger ihrer Klasse beim Öko-Trend Ranking geworden © DaimlerDie M-Klasse ist Sieger ihrer Klasse beim Öko-Trend Ranking geworden

Wenn es um die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht, genießen vor allem große Fahrzeuge nicht unbedingt den besten Ruf. Man denke nur an SUV-Fahrzeuge, die bei Umweltschützern bereits seit Jahren als äußerst unbeliebt gelten und die mittlerweile auch vergleichsweise hoch besteuert werden. Dasselbe gilt für Luxuslimousinen und Sportwagen, die vor allem wegen ihrer Verbrauchswerte immer wieder angeprangert werden.

Allerdings müssen große Fahrzeuge nicht automatisch schlecht sein. Generell ist es zwar tatsächlich so, dass diese Automobile aufgrund ihres hohen Kraftstoffverbrauchs einen zum Teil einen erheblichen Beitrag zur Verschmutzung der Umwelt beitragen, jedoch gibt es auch einige Ausnahmen. Mittlerweile bemühen sich einige Autohersteller gezielt darum, Automobile zu fertigen, die im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit trotz ihrer Größe hervorragend abschneiden.

Zwei Öko-Trend Sieger aus dem Hause Mercedes-Benz

Einer dieser Autohersteller ist Mercedes-Benz. Vor einigen Jahren hat der traditionsreiche Hersteller einen großen Schwenk gemacht und achtet nicht mehr ausschließlich auf Größe, Leistung, Sicherheit und Komfort. Mittlerweile spielt auch das Thema Effizienz eine bedeutende Rolle. Es werden geräumige SUVs und Limousinen angeboten, die mit niedrigen Verbrauchswerten überraschen.

Zwei dieser Fahrzeuge wurden sogar vor kurzem ausgezeichnet. Hierbei handelt es sich um das SUV ML 250 BlueTEC 4MATIC und die Limousine S 250 CDI BlueEFFICIENCY. Beide Fahrzeuge konnten beim Auto-Umwelt-Ranking von ÖkoTrend überzeugen und wurden jeweils zum Sieger ihrer Klasse gekürt.

Es kommt nicht nur auf den Kraftstoffverbrauch an

Zunächst einmal konnten die Fahrzeuge überzeugen, weil sie trotz ihrer stattlichen Größe mit vergleichsweise niedrigen Kraftstoffwerten aufwarten. Die Limousine kommt auf 5,7 Liter auf 100 Kilometer, der Verbrauch des SUV liegt mit 6,0 Litern geringfügig höher. Mit diesen Verbrauchswerten müssen die Fahrzeuge den Vergleich mit so manchem Kleinwagen nicht scheuen.

Allerdings Institut für Umweltforschung Öko-Trend, das von Bergischen Universität Wuppertal gegründet wurde, die beiden Fahrzeuge nicht nur wegen ihrer Verbrauchswerte ausgezeichnet. Die Nachhaltigkeit von Automobilen wird auch durch ganz andere Faktoren, wie beispielsweise die bei der Herstellung verwendeten Materialien, den hierfür benötigten Energieverbrauch und die Herkunft der Materialien berücksichtigt. Themen wie Recycling und Umweltmanagement des Herstellers wurden im Auto-Umwelt-Ranking ebenfalls berücksichtigt.

   

Weitere Nachrichten