Fahren ohne Risiko

Promillegehalt nach leichtem Alkoholkonsum richtig einschätzen

09.01.14

Alkoholische Getränke wirken oft viel stärker als vermutet wird. Der Promillerechner verschafft Abhilfe, er macht die Auswirkung besser abschätzbar.

 
Auf den Alkoholtester ist nicht immer Verlass © panthermedia.net/Todd ArenaAuf den Alkoholtester ist nicht immer Verlass

Alkohol und die Teilnahme am Straßenverkehr bilden eine undenkbar schlechte Kombination, insbesondere wenn sich die Person hinter das Lenkrad eines Kraftfahrzeugs begibt. Obwohl dieses Problem weitläufig bekannt ist, kommt es immer wieder vor, dass Kraftfahrer trotz hohem Promillegehalt am Straßenverkehr teilnehmen. Bei diesen Personen muss es sich übrigens nicht zwangsläufig um Alkoholsüchtige handeln. Meist sind dies ganz normale Menschen, die schlichtweg die Wirkung des Alkohols unterschätzen.

Das beste Beispiel ist die Heimfahrt mit dem Auto nach einem geselligen Abend in einer Bar. Zahlreiche Personen sind nach solch einem Abend der Meinung, sie hätten nur wenig getrunken und könnten deshalb noch problemlos fahren. Der eigentliche Anlass ist letztlich egal: Es spielt keine Rolle, ob jemand von einem Geburtstag oder eine Betriebsfeier kommt. Fast immer liegt der Gehalt des Blutalkohols viel höher als erwartet.

Alkoholtester ist keine Lösung

Kraftfahrer können sich absichern, indem zuvor geprüft wird, ob sie noch fahrtauglich sind. Hierfür kann beispielsweise auf Alkoholtester zurückgegriffen werden. Allerdings sind diese Geräte nur bedingt zu gebrachen: Auf die Messwerte ist kein hundertprozentiger Verlass, die Abweichungen sind häufig enorm.

Die meisten Personen wissen dies nur allzu gut. Dementsprechend sind solche Geräte auch kaum verbreitet, nur die wenigsten Kraftfahrer könnten im Bedarfsfall selbst einen Test durchführen. Zum Thema Zuverlässigkeit ist anzumerken, dass selbst die teuren Geräte der Polizei nicht nur eingeschränkt zu gebrauchen sind. Es hat seine Gründe, weshalb die Polizei im ausgeprägten Verdachtsfall auf eine Blutprobe besteht.

Die Wirkung alkoholischer Getränke besser einschätzen

Angesichts dieses Risikos ist es von Vorteil, wenn Personen möglichst genau einschätzen können, wie sich der Genuss von Alkohol auf ihren Körper auswirken. Ein gutes Gefühl lässt sich mit dem Promillerechner von auto-service.de gewinnen. Interessenten brauchen gar nicht viele Angaben machen, wesentliche Daten wie Geschlecht, Alter, Gewicht und Körpergröße genügen bereits. Im Anschluss wird noch angegeben, welche Getränke konsumiert und ob etwas gegessen wurde. So lässt sich zumindest eine grobe Promille-Einschätzung gewinnen.

Allerdings darf ein solcher Rechner nicht überschätzt werden. Am besten ist es immer noch, wenn nach dem Konsum von Alkohol aus Prinzip nicht mehr gefahren wird. Einigen Personen mag dies zwar schwer fallen, doch so lässt sich das Unfallrisiko am besten senken.

   

Weitere Nachrichten