Kleinstwagen

Smart fortwo wurde einem Facelift unterzogen

11.02.12

Ab April präsentiert sich der Smart fortwo im überarbeiteten Design. Das Facelift ist nicht zu übersehen, bestellbar ist der Kleinstwagen schon jetzt.

 
Zweite Generation des Smart fortwo mit Facelift © DaimlerZweite Generation des Smart fortwo mit Facelift

Die zweite Generation des Smart fortwo ist schon eine ganze Weile auf dem Markt. Da wundert es nicht, dass Daimler nun eine Facelift Version vorstellt. Der Kleinstwagen wurde einer Modellpflege unterzogen, um zeitgemäßer zu erscheinen und somit für potentielle Käufer attraktiv zu bleiben.

Fotos vom Smart mit Facelift wurden von Daimler bereits veröffentlicht. Schon auf den ersten Blick ist ersichtlich, dass viele kleine Änderungen am Design durchgeführt wurden. Einer Radikalkur wurde das Fahrzeug allerdings nicht unterzogen. Die zweite Modellgeneration des Kleinstwagens ist immer noch als diese zu erkennen.

Das Exterieur wurde überarbeitet

Wie der Autohersteller selbst mitteilt, hat man im Wesentlichen am Exterieur angesetzt. Die Optik des Smart fortwo wurde an die aktuellen Designtrends angepasst. Eine der kleinsten aber zugleich auffälligsten Änderungen besteht darin, dass das Fahrzeuglogo versetzt wurde. Auf der kurzen Motorhaube befand es sich bislang über dem Kühlergrill. Fortan befindet es sich – ganz wie bei den sportlichen Mercedes-Benz Modellen – inmitten des Kühlergrills. Mit dieser Änderung möchte man das neue Verständnis und Selbstbewusstsein der Marke betonen.

Der Kühlergrill wurde vergrößert und wirkt nun sportlicher. Auffällig sind auch die vergleichsweise breiten und zugleich abgerundeten Kotflügel. Am Heck wurden hingegen nur minimale Veränderungen vorgenommen, die den Smart fortwo nicht mehr ganz so verspielt wirken lassen. Zudem können Käufer der Facelift Version zwischen drei neuen Felgen wählen. Auch bei der Cabrio Version gibt es kleine Änderungen: Die Anzahl der Verdeckfarben wurde um sechs zusätzliche Farbtöne erweitert.

Innen hat sich vergleichsweise wenig verändert

Was das Interieur angeht, so hat man sich vergleichsweise zurückgehalten. Auch hier gibt es Änderungen, allerdings sind diese nicht ganz so groß und man muss den Smart fortwo schon kennen, um sie gleich zu sehen. So wurde unter anderem eine neue Leder-Stoff-Kombination für die Fahrzeugsitze eingeführt. Alles in allem wurde im Innenraum nur ein wenig Kosmetik betrieben, was die meisten Kaufinteressenten wohl kaum stören dürfte.

Die Facelift Version des Smart fortwo wird im April vom Band rollen. Bestellungen für die Fahrzeuge werden von den Smart Händlern schon jetzt entgegengenommen. Preislich startet der Smart bei 10.275 Euro. Für diesen Betrag ist die kleinste Version erhältlich, die über einen Motor mit 61 PS Leistung verfügt.

   

Weitere Nachrichten