Gebrauchte Auto-Ersatzteile

So senken Autofahrer die Kosten ihrer Autoreparaturen drastisch

09.11.16

Es müssen nicht immer neue Ersatzteile sein. Über Autoverwertungen und Onlineauktionen lassen sich gebrauchte Kfz-Teile zum Schnäppchenpreis beziehen.

 
Gebrauchte Ersatzteile senken Kosten der Reparatur © panthermedia.net/Iakov FilimonovGebrauchte Ersatzteile senken Kosten der Reparatur

Defekte und Schäden lassen sich am Auto niemals ausschließen. Doch zum Glück sind sie meist schnell behoben. Ein kurzer Besuch in der Werkstatt genügt, damit der Pkw wieder fit ist. Allerdings hat solch ein Besuch der Werkstatt auch seinen Preis. Vor allem die Markenwerkstätten langen bei den Reparaturen kräftig zu.

Nicht jeder Autobesitzer kann sich die Fahrt zur Markenwerkstatt leisten. Wer z.B. als Student ein Auto unterhält, muss im Regelfall mit einem kleinen Budget auskommen. Dann sind preiswertere Lösungen gefragt. Eine besteht darin, bei Reparaturen nicht auf neue, sondern gebrauchte Ersatzteile zurückzugreifen.

Der Weg zur günstigen Autoreparatur

Die mögliche Ersparnis bei einer Reparatur mit Gebrauchtteilen ist groß. Oft kosten die gebrauchten Ersatzteile nur einen Bruchteil dessen, was neue Kfz-Teile kosten. Sollte z.B. das Scheinwerferglas gesprungen sein, kostet ein neues Scheinwerfermodul schnell 250 Euro oder mehr. Erfolgt der Kauf bei einer Autoverwertung, ist das Teil mit ein wenig Glück schon ab 30 bis 40 Euro zu haben.

Natürlich ist die Autoreparatur mit gebrauchten Ersatzteilen nur dann eine Option, wenn auch die Möglichkeit besteht, die gekauften Gebrauchtteile selbst einzubauen. Wer nicht über das erforderliche Geschick und Wissen verfügt, lässt sich von erfahrenen Freunden helfen. Sollte keine eigene Werkstatt zur Verfügung stehen, bietet es sich an, eine Mietwerkstatt aufzusuchen.

Hier sind gebrauchte Ersatzteile erhältlich

Das wichtigste Thema ist die Beschaffung der eigentlichen Ersatzteile. Wie schon angedeutet wurde, besteht eine gute Möglichkeit darin, eine Autoverwertung aufsuchen. Autoverwerter zerlegen Altfahrzeuge sowie Unfallfahrzeuge, um sie für das Recycling vorzubereiten. Die noch verwertbaren Teile werden entnommen, um sie preiswert anzubieten. Voraussetzung ist, dass eine Autoverwertung genau die Gebrauchtteile anbietet, die für die Reparatur benötigt werden. Unter Umständen kann es deshalb erforderlich sein, bei mehreren Autoverwertungen innerhalb der Region anzufragen.

Alternativ ist es möglich, sich im Web auf die Suche nach passenden Ersatzteilen zu begeben. Besonders Onlineauktionen haben sich als gute Anlaufstelle erwiesen. Dort bieten viele Privatpersonen ihre Kfz-Teile an. Kraftfahrer, die ihre Fahrzeuge tunen, stellen die ausgebauten Originalteile ein und versteigern sie. Mit ein wenig Glück finden sich auch dort passende Teile, die für die Autoreparatur benötigt werden.

   

Weitere Nachrichten