Pkw-Instandhaltung

Winterschäden am Auto per Reparatur selbst beheben

18.02.14

Im Frühling geben sich an Fahrzeugen oft Winterschäden zu erkennen. Wer die Reparatur selbst durchführt, spart gegenüber dem Werkstattbesuch viel Geld.

 
Aufgrund von Schlaglöchern müssen viele Pkws im Frühjahr repariert werden © panthermedia.net/Wawrzyniec KoronaAufgrund von Schlaglöchern müssen viele Pkws im Frühjahr repariert werden

Zwar mag der gegenwärtige Winter größtenteils sehr mild verlaufen sein, aber dennoch hat er an zahlreichen Fahrzeugen seine Spuren hinterlassen. Zahlreiche Autofahrer werden im Frühling feststellen, dass Streusalz und Nässe und an ihren Fahrzeugen gewütet haben und daher der Austausch bestimmter Autoteile erforderlich ist.

Der Gang in die Kfz-Werkstatt kann allerdings teuer werden, weshalb ihn viele Personen scheuen. Stattdessen wird versucht, kleinere Schäden selbst zu beheben. Die hierfür benötigten Autoteile werden einfach online bestellt, weil dies aus finanzieller Sicht sehr attraktiv ist.

Autoteile preiswert im Web kaufen

Es lohnt sich in der Tat, Kfz-Teile online zu erwerben. Der Preisvorteil, der sich gegenüber dem Teilekauf in einer Vertragswerkstatt ergibt, ist nicht zu unterschätzen. Um welche Automarke es geht, ist hierbei zweitrangig: Wer die benötigten Teile über Onlineshops bezieht, spart häufig eine Menge Geld. Zwar werden nicht immer Originalteile geliefert, doch diverse Fremdhersteller bieten eine vergleichbare Qualität.

Sofern ein Teilekauf im Internet angestrebt wird, gilt es eine Sache zu beachten: Es gilt zwingend die richtigen Ersatzteile auszuwählen. Teilweise kann es sogar innerhalb der Modellserie eines Fahrzeugs vorkommen, dass sich einzelne Teile voneinander unterscheiden. Umso wichtiger ist es daher, die Zulassungsbescheinigung Teil II oder bei älteren Fahrzeugen den Fahrzeugschein zur Hand zu haben. Dank der darauf befindlichen Angaben ist es möglich, aus den Teilekatalog korrekt zu durchsuchen.

So lohnt sich der Teilewechsel in Eigenregie

Nicht jeder Fahrzeugbesitzer traut sich die Durchführung von Reparaturen zu. Am ehesten kann dieser Weg in Betracht gezogen werden, sofern es um Teile geht, die nicht unmittelbar mit dem Antrieb oder Sicherheitssystemen in Verbindung stehen. Anders ist dies bei Kfz-Komponenten, die in erster Linie eine optische Funktion übernehmen. Sie lassen sich meist deutlich leichter austauschen.

Eine der wesentlichen Voraussetzungen für die Durchführung besteht darin, dass ausreichend Werkzeuge zur Verfügung stehen. Sollte dies nicht der Fall sein, bietet es sich an, eine DIY-Werkstatt aufzusuchen. Allerdings sind Interessierte gut damit beraten, sich rechtzeitig nach den Kosten der Werkstattnutzung zu erkundigen, denn nimmt die selbst durchgeführte Kfz-Reparatur zu viel Zeit in Anspruch, könnte das Fahrzeug auch gleich zu einem Fachbetrieb gebracht werden.

   

Weitere Nachrichten