Unnötiges Risiko im Straßenverkehr

Mehrzahl der tödlich verunglückten Autofahrer hätte angegurtet überlebt

22.06.12

Die meisten Kraftfahrer gurten sich im Auto konsequent an. Doch unter den Todesopfern von Verkehrsunfällen befinden sich auffällig viele Gurtmuffel.

 
Konsequentes Anschnallen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr © panthermedia.net/Michael RosenwirthKonsequentes Anschnallen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Als in Deutschland die Anschnallpflicht eingeführt wurde, gab es zahlreiche Proteste. Besonders Autofahrer hielten sich stark zurück: So mancher Pkw-Besitzer war nicht dazu bereit, sich beim Fahren anzuschnallen. Oft wurde sogar bewusst gegen die neue Vorschrift verstoßen, sodass der Gesetzgeber eine Strafe eingeführen musste. Doch selbst dann dauerte es noch lange, bis sich das Angurten durchsetzen konnte.

Glücklicherweise ist die derzeitige Situation eine vollkommen andere. Wie der ADAC berichtet, schnallt sich die Mehrheit der Autofahrer konsequent an. Rund 98 Prozent der Kraftfahrer greifen nach dem Einsteigen unmittelbar zum Gurt, damit sie sicher im Fahrzeug unterwegs sind. Von Gurtmuffeln kann daher längst keine Rede mehr sein.

Gurtmuffel gibt es nach wie vor

Dennoch gibt es natürlich Autofahrer, die sich äußerst ungerne angurten. So wurde beispielsweise schon von einigen Jahren festgestellt, dass sich vor allem unter den jüngeren Autofahrern überdurchschnittlich viele Gurtmuffel befinden. Einige Experten haben in diesem Zusammenhang auch auf die immer sicher werdenden Fahrzeuge verwiesen: Weil die Autos immer mehr Sicherheit versprechen, halten einige Personen das Anschnallen für nicht mehr so wichtig.

Dabei ist es nach wie vor äußerst bedeutsam, stets angeschnallt unterwegs zu sein. Die Statistiken sprechen nämlich eine sehr deutliche Sprache: Wer sich angurtet, ist wesentlich sicherer unterwegs. Der Verkehrssicherheitsrat (DVR) ließ nämlich eine Studie durchführen, die zu einer sehr eindeutigen Erkenntnis geführt hat: Wer angeschnalt ist, hat bei Verkehrsunfällen deutlich höhere Überlebenschancen.

20 Prozent der tödlichen verunglückten Autofahrer waren nicht angeschnallt

Aus der DVR Studie, die auf Unfallauswertungen von zehn Bundesländern für das Jahr 2010 basieren, geht hervor, dass 20 Prozent der tödlich verunglückten Autofahrer nicht angeschnallt waren. Viele der getöteten Autofahrer hätten jedoch erlebt, wären sie zum Zeitpunkt des Unfalls angeschnallt gewesen.

Aufgrund dieser alarmierenden Zahlen kann allen Kraftfahrern nur dazu geraten werden, sich konsequent anzuschnallen. Sollte sich nämlich ein Unfall ereignen, ist es um die Überlebenschancen maßgeblich besser gestellt. Laut Hinweis des ADAC gilt dies übrigens für jegliche Fahrten mit dem Pkw. Auch bei Kurzstrecken sollten sich daher alle Autofahrer anschnallen.

   

Weitere Nachrichten