Elektromobilität

Auch Volkswagen forscht eifrig am Elektroauto

26.03.12

Volkswagen schickt den Golf Blue-e-Motion in die dritte Testrunde. Eine Flotte von 15 Fahrzeugen muss sich im schwierigen Stadtverkehr von Paris schlagen.

 
Die neueste Generation des VW Golf Blue-e-Motion wird in Paris getestet © VolkswagenDie neueste Generation des VW Golf Blue-e-Motion wird in Paris getestet

Die deutschen Autohersteller mischen bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen mittlerweile ganz weit vorne mit. Besonders bekannt sind BMW und Daimler, denn beide Unternehmen haben größere Fahrzeugflotten installiert, mit denen Testreihen schon seit Jahren durchgeführt werden. Man denke nur an die ersten Elektro-Smarts, die in London getestet wurden – ganz am Anfang noch mit der ersten Version des Smart. Im Hause BMW ist man damit beschäftigt, den Mini zu elektrifizieren. Testflotten wurden in mehreren deutschen Städten installiert.

Über die Elektroaktivitäten von Volkswagen ist hingegen nicht ganz so viel bekannt – zumindest werden entsprechende Tests von unserer Redaktion nicht ganz so bewusst wahrgenommen. Dies hat sich erst jetzt geändert. Wie die Wolfsburger mitgeteilt haben, wird ein neuer Praxisversuch gestartet. Die elektrifizierte Variante des VW Golf geht in die dritte Runde.

VW Golf als Elektroauto

Tatsächlich arbeitet man in Wolfsburg daran, den Golf auch als Elektrofahrzeug anzubieten. Mit diesem Vorhaben wurde sogar sehr früh begonnen. Hierbei dürfte es sich ursprünglich um ein sehr mutiges Unterfangen gehandelt haben. Man denke nur an die ersten Versuche von BMW und Daimler: Dort hat man bewusst mit Kleinwagen begonnen. Bei VW startete man hingegen gleich in der Kompaktklasse.

Auch der Elektro-Golf hat mittlerweile unzählige Testreihen und Verbesserungen durchlaufen. Wie bereits erwähnt wurde, geht das Fahrzeug nun in die dritte Modellrunde. Es trägt die Bezeichnung Golf Blue-e-Motion und soll in Paris getestet werden. Insgesamt wird Volkswagen 15 elektrifizierte Golf in den Stadtverkehr von Paris entsenden.

Feldversuch in Paris

Bei der Wahl von Paris handelt es sich um ein mutiges Vorhaben, was allerdings so gewollt ist. Paris ist nämlich eine Stadt, die nicht nur ihren Verkehrsteilnehmern, sondern auch deren Fahrzeugen eine Menge abverlangt. Dichter Verkehr und vergleichsweise lange Distanzen fordern Fahrzeug und Fahrer gleichermaßen. Allerdings bietet sich hierdurch die Chance, die Fahrzeuge unter schwersten Bedingungen zu testen – wenn sich der Gold Blue-e-Motion dort sicher schlägt, kommt er auch in jeder anderen Stadt zurecht.

Die 15 Testfahrzeuge gehen sowohl an Unternehmen als auch an Privatpersonen. Die einzelnen Teilnehmer des Feldversuchs stellen an die Fahrzeuge ganz unterschiedliche Anforderungen. Auch dies ist gewollt, denn somit können die meisten Erkenntnisse über Fahrgewohnheiten und Anforderungen gewonnen werden.

   

Weitere Nachrichten